400 Vögel in einem Baum? Wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Vögel sammeln sich zum Vogelzug.

Durch das Zwitschern stimulieren Sie sich dafür und ordnen ihre verwandschaftliche und hierarchische Situation ein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt verschiedene Vogelarten, welche ein solches Verhalten zeigen.

Feldsperlinge können in sehr grossen Trupps zwischen geernteten Feldern und Bäumen hin und her fliegen.

Rotmilane können sich zu hunderten in Schlafbäumen zur gemeinsamen Nachtruhe sammeln.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit hast Du jedoch einen Trupp Stare gesehen. Es sind Schwarmvögel, welche sich mit Getöse und Gezwitscher zum Schlaf auf grossen Bäumen sammeln. Um die Dämmerung spielen Sie und fliegen gemeinsam auf, drehen eine Runde und landen dann wieder. Ein schönes Schauspiel. In Rom kann man im Winter unsere Stare besuchen. Davon kursieren diverse Videos im Internet.

Es sammeln sich im Moment auch andere Vogelarten und ziehen gegen Süden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
Jenette99
Fragesteller

Tolle Info, danke!

Von Experte gregor443 bestätigt

Vermutlich Vögel die bei uns noch nicht durch den Winter kommen, sie sammln sich und fliegen dann in den süden wenn die Zeit reif ist. Solche schwärme sieht man eig. Recht häufig wenn der Herbst da ist.

Das sind verfressene STARE.

Sie finden jetzt weniger Nahrung. Einige fliegen in der Gegend herum und suchen Futter. Wenn sie was frassbares gefunden haben, fliegen sie zu ihren Baum zurück.

Dort wird beraten. Wenn sie sich einig sind, verstummt das zwitschern und kurz darauf fliegt der ganze Schwarm zum Futter.

Sie fressen z.B. innerhalb kürzester Zeit großen Wandbegrünungen von Wildem Wein die Früchte ab.

Es können auch mehrere Tausend Stare sein.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/star/infos/23231.html

Jenette99
Fragesteller

Oh okay, also ja, es könnten auch mehr als 400 gewesen sein. Ich war richtig übermannt von dem Bild und den Tönen. Sind sie also einfach nur hungrig gewesen? Danke!

Also wars ein Vogelschwarm. Die Vögel bleiben beieinander, weil sie sich in der Masse sicherer fühlen, da es immer genug Nachbarn gibt, die vor Gefahren warnen können. Ab und zu muss man auch mal Pause machen und dann bleibt man natürlich in Ruf- und Sichtweite zusammen.