Verletzter vogel?

3 Antworten

Den Vogel bitte auf jeden Fall sichern, also einsammeln und mitnehmen. Zuhause in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut geformt) in einem Handtuch-Nest in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton verschlossen in einen ruhigen Raum stellen, erstmal ohne Futter und ohne Trinken.

Dann bitte einen Beitrag in der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle posten, dort wirst du dann beraten, wie das richtige Vorgehen ist und dort kann dem Vogel eine Pflegestelle vermittelt werden.

Zukünftig hilfsbedürftige Vögel bitte sichern und mitnehmen und an die genannte Facebook Gruppe wenden. Wenn es sich um eine Taube handelt kannst du dich (zusätzlich) noch an die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden. Bei anderen Wildtieren kannst du dich an die Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können

weil man sich um kleine Vögel nicht gut kümmern kann

Auf erfahrene Pflegestellen für (kleine) Vögel trifft diese Aussage definitiv nicht zu, die können sich um kleine Vögel sehr gut kümmern und tun das auch.

Oder bringt das eh nichts?

Für den Vogel bringt das sehr viel, es kann sein Leben retten.

Weitere Info:

Vögel bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt, sondern nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen, damit sie nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert werden. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht gut mit Vögel aus, da sie die dafür nötige Zusatzausbildung nicht gemacht haben. Deshalb soll man sie nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Vogelkundige Tierärzte können einem in der Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle genannt werden.

Am besten einsammeln, Karton mit Handtuch und Wasser, wenn möglich Wärme. Dann so bald wie möglich zum Vogelschutz.