Warum haben Marabus so "hässliche" Köpfe?

Glaskocher  30.09.2023, 15:39

Definiere: "Schön" und "Hässlich" aus Sicht eines verliebten Marabus.

Woher nimmst Du die Beispiele von 2. ...

Nemesis1980
Fragesteller

Wollte nicht auf die Definition von schön oder hässlich abstellen. Daher auch geschrieben "SUBJEKTIV"

Die Beispiele von 2 rein theoretisch. Bitte beim Thema bleiben. Danke

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Marabus sind wie Geier Aasfresser. Oft versenken sie den Kopf in Kadavern. Blutverkrustete Federn sind nicht nur unpraktisch sondern auch unhygienisch.

landrom  13.02.2024, 16:40

putenhähne sind auch nackt am kopf und keine aasfresser und der bartgeier hat volles gefieder am kopf und frisst NUR knochen und aas

Mit hässlich hat das nichts zu tun, es ist vielmehr nützlich. Aasfresser haben häufig kahle Köpfe, weil ein Federkleid an der Stelle einfach stören würde, wenn sie in den Kadaver mit dem Kopf "eintauchen".

landrom  13.02.2024, 16:45

putenhähne sind auch nackt am kopf und keine aasfresser und der bartgeier hat volles gefieder am kopf und frisst NUR knochen und aas

zoos.media  02.05.2024, 16:47
@landrom

Naja, die Nahrung von 80 % aus Knochen von gefallenen Tieren und Aas; sie "tauchen" nicht in Kadaver, um an Innereien zu kommen. Adulte Vögel können sich quasi nur von den Knochen ernähren. Die Bartgeier lassen dazu die größeren Knochen fallen und fressen die Bruchstücke. Der Marabu hingegen bricht die Bauchdecke auf und taucht nach Innereien und ist daher ein gutes Beispiel für den "klassischen" Aasfresser, auf den sich die Regel bezieht, die eben durch spannende Ausnahmen bestätigt wird. Die Pute ist eine domestizierte Nutztierrasse. Der kahle Kopf gehört zum Rasse-Standard. Bei Haustierrassen greift die Evolution nicht wirklich, sondern ihr Aussehen ist durch Zuchtwahl wesentlich bestimmt.

Es ist für Aasfresser typisch, dass Körperpartien, welche intensiven Kontakt zum Aas haben unbefiedert oder unbehaart sind.

So ist die Oberfläche der betroffenen Körperteile leichter zu reinigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
landrom  13.02.2024, 16:41

putenhähne sind auch nackt am kopf und keine aasfresser und der bartgeier hat volles gefieder am kopf und frisst NUR knochen und aas

Damit Du Dich schön findest.

Und weil die den Kopf ins Essen stecken. Das ist unangenehm, wenn da immer Federn drin sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
Nemesis1980
Fragesteller

"Damit Du Dich schön findest." ... Danke :) Ich bin nämlich ein weisser Pelikan ^^