Was passiert wenn ein Vogel in die Turbine eines Flugzeuges reinfliegt?

8 Antworten

Nix. Die Triebwerke müssen das abkönnen. Problematisch wird es bei einem ganzen Vogelschwarm.

Der Vogel ist allerdings hin.

Der Vogel  wird geschreddert. Wenn es ein großer Vogel war, kann das die Turbine beschädigen. So kam es zur Notlandung auf dem Hudson River, schau es dir mal auf youtube an, wenn du es noch nicht gesehen hast.

Der Vogel kommt hinten mit "gefönten" Federn wieder raus. Es ist aber auch schon passiert, dass das Tier es nicht überlebt hat.

Für das Triebwerk kann das durchaus auch böse enden, aber da findest du genug im Internet.

Dem Vogel geht es hinterher schlechter als vorher.

Ansonsten hängen eventuelle Schäden am Triebwerk von der Größe des Vogels und der Relativgeschwindigkeit Flugzeug > Vogel ab.

Die meisten Beschädigungen entstehen am Fan und der Vogelkörper geht in erster Linie durch den äußeren Fankanal.

Seltener geht ein Vogelkörper (ganz oder ein großer Teil davon) durch den inneren Teil, sprich den kompletten Verdichter. In der Brennkammer und damit ein paar Zentimeter weiter in der Turbine kommt da wenig bis gar nichts mehr an.

Die Schäden am Triebwerk entstehen also in erster Linie durch die Unwucht, die wiederum durch die Beschädigungen der Fan- und evtl. ersten Verdichterstufen hervorgerufen wird. Und natürlich durch Beschädigung von Anbauteilen, wie Kraftstoff-, Hydraulik-, Luft- oder Ölleitungen, Kabelbäumen, der Regelanlage usw.

Trotzdem wird dann immer eine einhende Kontrolle gemacht (borescope and visual inspection) und es werden die Fanschaufeln gewechselt. Im schlimmsten - und teuersten - Fall muss das Triebwerk ausgebaut und in der Werkstatt zerlegt werden.

Hinten kommt Hackfleisch wieder raus. Und man riecht es - vor allem im Cockpit (so wie wenn man Haare verbrennt). Die Triebwerke überstehen kleinere Mengen ohne Schaden. Bei vielen oder sehr großen vôgeln können Splitter abbrechen und im Extremfall das Triebwerk beschädigen