Explodiert ein Triebwerk von einem Passagierflugzeug wenn ein Vogel hinein kommt?

8 Antworten

das triebwerk wird ausfallen, nicht gleich explodieren. allerdings nicht bei einem vogel, sondern bei einem schwarm vögel.

annokrat

Weshalb soll ein Triebwerk explodieren, wenn ein Vogel hinein gerät? Es werden ja kaum Selbstmord-Vögel mit Sprengstoffgürteln herum fliegen. Allerdings kann das Triebwerk tatsächlich beschädigt werden, so dass es nicht mehr die erforderliche Leistung bringt. Allerdings hängt dies natürlich von der Größe des Vogels ab. In Spatz wird das Triebwerk ohne Schäden schlucken. Größere Vögel wie Möwen, Krähen oder Tauben führen dann schon zu einem Brathendel-Geruch in der Kabine. Erst bei großen Vögeln wie Graugänse, Kanadagänse oder Schwänen können ernsthafte Schäden entstehen, die teure Reparaturen erfordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
angerfist246
Fragesteller

habe meinem kumpel auch gesagt das das mehr film logik ist und es nicht direkt explodiert

SchakKlusoh  29.12.2016, 20:50
@angerfist246

Das ist so wie mit den Autos, die ein paar Meter eine Klippe herunterfallen und dann explodieren - oder die auf einer Sandstraße mit quietschenden Reifen wenden.

kleinkirmit  29.12.2016, 20:59
@angerfist246

explodieren ist in diesem zusammenhang mechanisch gemeint - nicht das kerosin etc. explodiert. geborstene schaufelradteile können durchaus den aussenmantel der triebwerke durchschlagen!

Explodieren wird es nicht, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit wegen Schaufelsalat ausfallen.

Das Verhalten des Triebwerks hängt natürlich von der Größe und dem Gewicht des Vogels ab, aber eben auch, ob der Vogel durch das Core-Engine geht oder nur durch den Fankanal.

Was bei der ersten Variante passieren kann, ist dass das Triebwerk "stallt" und dann abgeschaltet wird. Eine Explosion ist also nicht zu befürchten, was nicht heißt, dass sie nicht irgendwann irgendwo auf der Welt in irgendeinem Triebwerk passieren kann - aber nicht zwangsläufig muss.

Jedenfalls gibt es meistens eine schöne Sauerei: Blut, Knochen und verbrannte Fleichreste aus dem Motor zu kratzen, ist jetzt nicht so toll.

Bei der zweiten Variante findet man Vogelreste an den Fanblades und Blutspuren im Fankanal. Eine Boroskop-Inspektion des Triebwerks durch die Triebwerkmechaniker ist aber meistens o. B. oder es müssen gelegentlich ein paar Fanschaufeln nachgearbeitet und in seltenen Fällen ausgetauscht werden.

Image by: http://images.google.de/imgres

"Echte Vögel kotzen nicht!"

Blick immer nach vorne.  - (Flugzeug, Vögel, Luft)

Ein einzelner Vogel ist normalerweise kein Problem. Das wird sogar von den Triebwerksherstellern getestet.