Wieviele Menschen bzw Passagiere, passen in ein Passagierflugzeug rein, bzw wieviel Sitzplätze hat so eine Passagiermaschine?

6 Antworten

Zwischen einem und 550; bei hochdichter Bestuhlung noch mehr. Hängt halt vom Muster und der Airline ab.

Deine Frage ist

a) viel zu allgemein gestellt, denn was genau sollen wir Dir dazu sagen und

sie lässt sich doch

b) ganz einfach beantworten, in dem Du Dir einfach z. B. bei seatguru.com die Bestuhlung verschiedener Flugzeugtypen verschiedener Airlines anschaust.

jewelcat  03.03.2018, 11:02

korrekt. :-)

Passagierflugzeug ist in meinen Augen eine relativ ungenaue Angabe. Das kann von mehreren hundert Passagieren (bspw. Airbus A 380) bis zu weniger als 10 (bspw. ein kleiner Businessjet) gehen.

In Wikipediaartikeln zu diversen Passagierflugzeugen findet man aber Angaben.

Man sollte bedenken, dass die Anzahl der Passagiere beim selben Flugzeugtyp unterschiedlich sein kann, je nachdem, wie viel Sitze der Flugzeugbetreiber rein packt.

Es gibt kleine Pasagiermaschinen, wo nur 50 Pasagiere rein passen, z.B. Dash 8-400, und große wo einige 100 rein passen. Der Airbus A380 schafft bis zu 853. Ich bin bisher nur 1x geflogen, beruflich, eben mit der Dash, von Wien Schwechat nach München, und zurück über Umwege am nächsten Tag mit der Bahn gefahren, wg. den isländischen Vulkanausbruch...

GearUp  02.03.2018, 18:42

Ich bin bisher nur 1x geflogen, beruflich, eben mit der Dash, von Wien Schwechat nach München, und zurück über Umwege am nächsten Tag mit der Bahn gefahren, wg. den isländischen Vulkanausbruch...

Bis dahin war die Antwort ja gut... Aber was hat das mit der Frage zu tun? ;-)

Das hängt doch extrem vom Flugzeugmodell ab, und je nach Airline werden die Sitze auch mal dichter oder weniger dicht reingebaut. Eine Airbus A380 hat eine Kapazität von über 850 Passagieren, in eine A320 passen gerade mal 150 Personen plus Personal.

Wirklich, googlen hilft.

Kommt drauf an wie groß die Maschine ist welcher Typ usw