Wieviele Menschen bzw Passagiere, passen in ein Passagierflugzeug rein, bzw wieviel Sitzplätze hat so eine Passagiermaschine?

7 Antworten

Das mit den Sitzplätzen ist sehr verschieden und ist von der Größe des Flugzeuges abhängig.

Über die Airlines und deren Flotte kannst Du sehen wie viele Passagiere bei denen im Flugzeug sind.

Beispiel Malaysia Airlines:

Flotte

Boeing 737-800 der Malaysia Airlines

Airbus A330-300 der Malaysia Airlines

Boeing 747-400F der MASkargo im alten Farbschema

Mit Stand Januar 2017 besteht die Flotte der Malaysia Airlines aus 82 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 4,9 Jahren:[19]

Flugzeugtyp Anzahl bestellt[20][21][22] Anmerkungen Sitzplätze[23]

(First/Business/Eco)

Airbus A330-200F 3 Frachtflugzeuge der MASkargo

Airbus A330-300 15 2 in oneworld-Sonderbemalung 283 (-/36/247)

Airbus A330-900neo 2

Airbus A350-900 1 5 geleast von ALC 286 (4/35/247)[25]

Airbus A380-800 6 Sollen bis 2018 ...[26] 494 (8/66/420)

Boeing 737-800 56 10 mit Winglets ausgestattet 160 (-/16/144)

Boeing 737 MAX 8 25 + 25 Optionen für MAX 8 und MAX 9

Boeing 747-400F 2 Frachtflugzeuge der MASkargo; inaktiv –

Boeing 787-9 8

Du siehst es gibt sehr viele Flugzeuge und das nur bei einer relativ kleinen Fluglinie.

Wie es scheint bist Du schon mal auf einem guten Weg die Flugangst zu überwinden. Denn das wichtigst ist erst mal zu ermitteln, warum habe ich Flugangst.

Ich würde an Deiner Stelle wenn Du wo in Urlaub hin fliegen willst mir erst mal kurze Strecken aussuchen die Du fliegst, wenn Du glaubst die Angst überwunden zu haben.

Das hängt doch extrem vom Flugzeugmodell ab, und je nach Airline werden die Sitze auch mal dichter oder weniger dicht reingebaut. Eine Airbus A380 hat eine Kapazität von über 850 Passagieren, in eine A320 passen gerade mal 150 Personen plus Personal.

Wirklich, googlen hilft.

Es gibt kleine Pasagiermaschinen, wo nur 50 Pasagiere rein passen, z.B. Dash 8-400, und große wo einige 100 rein passen. Der Airbus A380 schafft bis zu 853. Ich bin bisher nur 1x geflogen, beruflich, eben mit der Dash, von Wien Schwechat nach München, und zurück über Umwege am nächsten Tag mit der Bahn gefahren, wg. den isländischen Vulkanausbruch...

Ich bin bisher nur 1x geflogen, beruflich, eben mit der Dash, von Wien Schwechat nach München, und zurück über Umwege am nächsten Tag mit der Bahn gefahren, wg. den isländischen Vulkanausbruch...

Bis dahin war die Antwort ja gut... Aber was hat das mit der Frage zu tun? ;-)

0

Zwischen einem und 550; bei hochdichter Bestuhlung noch mehr. Hängt halt vom Muster und der Airline ab.

Deine Frage ist

a) viel zu allgemein gestellt, denn was genau sollen wir Dir dazu sagen und

sie lässt sich doch

b) ganz einfach beantworten, in dem Du Dir einfach z. B. bei seatguru.com die Bestuhlung verschiedener Flugzeugtypen verschiedener Airlines anschaust.

korrekt. :-)

0

Passagierflugzeug ist in meinen Augen eine relativ ungenaue Angabe. Das kann von mehreren hundert Passagieren (bspw. Airbus A 380) bis zu weniger als 10 (bspw. ein kleiner Businessjet) gehen.

In Wikipediaartikeln zu diversen Passagierflugzeugen findet man aber Angaben.

Man sollte bedenken, dass die Anzahl der Passagiere beim selben Flugzeugtyp unterschiedlich sein kann, je nachdem, wie viel Sitze der Flugzeugbetreiber rein packt.

Was möchtest Du wissen?