Sind Menschen, die Flugangst haben, viel schlauer als Menschen, die keine Flugangst haben?
Auch wenn Flugzeugabstürze wie heute in Indien sehr selten sind, bleibt doch die Tatsache, dass jedes startende Passagierflugzeug in der Welt abstürzen kann. Auch ein Model, welches noch nie abstürzte. So gibt es z.B. Passagiere von Flugzeugen, die setzen sich in ein Flugzeug und schlafen sogar in dem Flugzeug, weil es z.b. 14 Std. unterwegs sein wird während andere voll von Flugangst betroffen, die ganze Zeit seit dem Start des Flugzeuges Todesängste ausstehen. Wer aber von beiden Passagieren ist da der viel Schlauere? Natürlich gibt es auch psychologische Hilfe, wenn jemand an Flugangst leidet. Doch wird durch solche Art von Hilfe nicht auch die Sorglosigkeit und damit die Dummheit von Flugangst-Patienten gefördert?
7 Antworten
Du musst dir einfach mal die Fakten ansehen! Dann siehst du, wie sicher fliegen ist.
Jeder der am Straßenverkehr teilnimmt, ist einem größeren Risiko ausgesetzt, als wenn man mit dem Flugzeug fliegt.
Außerdem glaube ich nicht, dass Ängste etwas mit Intelligenz zu tun haben. Manche Ängste, sind ja auch aufgrund der Evolution der Menschen vorhanden. Zum Beispiel die Angst vor Spinnen, kommt noch von ganz früher.
Und was die Landung eines Flugzeuges an sich betrifft: So eine Landung auf einem Flughafen gleicht sogar einem Absturz eines Flugzeuges. Nur mit dem Unterschied, dass ein geglücktes Landen eines Flugzeuges ein kontrollierter Absturz bedeutet während ein nicht mehr zu kontrollierter Absturz eben oft zu einer Katastrophe führt
Das hat doch nichts mit der Intelligenz zu tun.
Schlauheit hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Intelligenz bedeutet nur, wie rasch ein Mensch einen neuen, ihm unbekannten Stoff, versteht bzw. kapiert.
Entgegen der Meinung vieler hier, haben Ängste sehr wohl etwas mit Intelligenz zu tun. Nur wirkt die eigene Intelligenz in so einem Fall gegen einen. Je intelligenter ein Mensch ist, desto leichter fällt es ihm mögliche Probleme und Unfälle zu überblicken, undzwar in viel größerer Variation als die meisten Menschen. Während manch einer nur die Gefahr eines Flugzeugabsturzes durch Defekte denkt, kommt man indem man das ganze Feld an möglichen Problemen überblickt auf dutzende mögliche Katastrophenszenarien beim Fliegen. In diesem Fall ist die eigene Intelligenz einem im Weg.
Intelligenz bedeutet nur der Grad von Aufnahmefähigkeit eines neuen Stoffes. Kapierst du einen neuen Stoff schneller als ein anderer, dann bist du auch intelligenter als er. Schlauheit dagegen muss anderst definiert werden. Denn ein dt. Sprichwort besagt, dass die Schläue der Füchse zur Hälfte aus der Dummheit der Hühner besteht.
Das ist nicht wirklich die gesamte Definition der Intelligenz.
Das hat beides absolut nichts mit Intelligenz zu tun.
Schlauheit hat nicht immer mit Intelligenz was zu tun. Doch wer keine Angst vor nichts hat, der kann kein Schlauer sein.
Nein wieso auch? Tatsächlich ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel. Das hat nichts mit schlau oder dumm zu tun
Das sicherste aber leider auch das grauenhafteste Verkehrsmittel der Welt, wenn es seine Dienste in der Luft versagt.
Ja, das weiß doch schon fast jedes Kind, dass das Fliegen in einem Flugzeuge, sicherer ist als mit dem Autofahren oder mit dem Zuge. Nur wer sich mit solch einer Sicherheit zufrieden gibt, kann nicht wirklich schlau sein. Schlussendlich wiegt er sich nämlich doch in der Hoffnung, dass es gut geht. Das sieht man vor allem daran, dass sich Flugzeugpassagiere nach der geglückten Landung bei dem Flugkapitän per Ablaus bedanken. Sie ablausieren ihm, weil er das Flugzeug und damit sie selbst heil zum jeweiligen Zielort gebracht hat.