Muss ich Angst haben vor diesen Flugzeugen?

3 Antworten

Es wird generell bei jedem Absturz untersucht, was man machen kann um einen Wiederholungsfall auszuschließen. Es kommt oft nach einem Absturz zu neuen Vorschriften und wenn diese eingehalten werden, kann man davon ausgehen dass sich der Unfall nicht wiederholt. Deshalb wird der Flugverkehr kontinuierlich immer sicherer.

Heute sind die Vorschriften so weit, dass technisches Versagen fast nicht mehr zu Flugzeugabstürzen führt. Sondern meist steht menschliches Versagen dahinter, d.h. jemand verstößt gegen Vorschriften. Das hat wiederum überhaupt nichts mit dem Flugzeugtyp zu tun.

Die 737 MAX, um die es in der Netflix-Doku geht, die wegen eines Systems namens MCAS zweimal abstürzte und deshalb bis zur Nachbesserung am Boden bleiben musste, ist eine neue und komplett überarbeitete Generation der Boeing 737. Die 737-800 kommt aus der vorherigen Generation und fliegt in fast 5000 Exemplaren sehr zuverlässig auf der ganzen Welt. Außerdem hat sie kein MCAS.

Da brauchst du dir also keine größeren Sorgen zu machen als in einem Airbus oder in einer Embraer.

Im Übrigen lebt man im Flieger sicherer als in der eigenen Wohnung, was die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls betrifft.

roterose96360
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Hey die Probleme mit dem MCAS kamen bei der 737 Max vor.
Die 787 ist wieder ein ganz anderes Modell und hat keine größeren Unglücke zu berichten. Es gab ein paar Probleme mit deren Grundsysteme aber sonst ist es bisher alles ruhig geblieben.

Um es ein wenig anschaulicher zu machen würde ich dir Flight Radar 24 empfehlen. Dann siehst du wie viele 787 800 zum Beispiel jeden Tag in der Luft sind und wie gering die Chance ist, dass da etwas passiert.

Ich werde dieses Jahr auch noch mit einer 737 fliegen.

—> Achso wenn du die 737 800 meinst. Das Flugzeug ist eines der sehr häufig eingesetzten Flugzeuge. Sie fliegen jeden Tag weite Strecken und sind auch schon länger in Betrieb.

Hier gilt gleiches: Schau dir einfach auf Flight Radar 24 die 737 800 er an.
Im Prinzip besitzt diese nicht das Problem welches die 737 Max hatte und somit besteht hier auch kein Problem in der Weiterbildung

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche
MAB98  01.08.2022, 11:12

Denke mal er meint die normale 737-800

Der Dreamliner wird auf solchen Strecken von keiner Airline eingesetzt.

roterose96360
Fragesteller
@MAB98

Oh sorry mein Fehler, ja meinte die Boeing 737-800

Maxmustermann49  01.08.2022, 11:39
@roterose96360

Also prinzipiell kann man sagen, dass das Unglücksmodell die 737 Max war und diese ein MCAS System hat, was die Trimmung des Flugzeuges verändert, um es aus vermeintlichen Gefahrensituationen zu befreien. Die Piloten wurden in diesem System nicht geschult, um keine Weiterbildung zu benötigen. Dieser Fehler musste von Boeing eingesehen werden und die Piloten wurden nun dem System gerecht geschult und wissen, was sie machen müssen. (Meines Wissens die elektr. Trimmung komplett abstellen)

Ein Beispiel, was vielleicht auch hilft ist, dass Ryanair 235 Modelle der 737 800 besitzen (größte Auslegung in deren Flotte) und seit ca 40 Jahren keinen ernsten Zwischenfall hatten.
Wie gesagt, werde ich auch bald mit einer vermutlich mit einer 737 fliegen und denke, dass man da keine große Angst vor haben muss.
—> kleiner Zusatz: Ich habe die allgemeinen Unfälle aller 737 800 angeschaut und die meisten davon waren nicht tödlich und mit einer zu langen Landung verbunden, also keine in Air Probleme.

Einfach positiv dran denken, die Flugzeuge sind zum Fliegen gemacht und werden diesen Job schon erfüllen :)

Ein sichereres Verkehrsmittel als das Flugzeug gibt es nicht. Du müsstest rein rechnerisch ca 5.000 Jahre lang jeden Tag 2x fliegen um statistisch 1x bei einem Absturz dabei zu sein