Boeing 737 sicher?
Hallo,
mein Mann hat unseren Sommerurlaub gebucht und ich habe eben gesehen, dass wir mir Tuifly fliegen werden. Ich habe mich mal schlau gemacht und gefunden, dass die nur Boeings 737-Modelle besitzen.
In letzter Zeit hat man nicht unbedingt gutes über diesen Flugzeugtyp gehört und ich bin echt ein Angsthase, was fliegen geht. Es ist schon fast panische Angst. :( :( Och man,
will mir da durch nicht den Urlaub verderben. Ich hasse es so sehr. Auf Grund
meiner Angst verpasse ich so viele tolle Länder zu bereisen.
was kann ich machen oder wie kann ich mich beschäftigen auf diesem Flug? (4,5 Stunden)
Dankeeee
7 Antworten
Die Probleme betrugen hauptsächlich die Boeing 737MAX, eine neuere Version der 73NG.
Hier siehst du kurz die Optischen Unterschiede:
Die MAX Version erlangte jedenfalls durch zwei Abstürze nagelneuer Maschinen 2018&19 zweifelhaften Ruhm. Die Unfälle, die im Oktober 2018 und März 2019 stattfanden, wurden hauptsächlich durch Probleme mit dem MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System) verursacht. Dieses System sollte die Flugeigenschaften verbessern, führte jedoch aufgrund fehlerhafter Sensordaten zu unkontrollierbaren Nosedown-Manövern. Infolgedessen wurden Software- und Schulungsänderungen vorgenommen, und die 737 MAX wurde später wieder für den Flugbetrieb zugelassen.
Warum das MCAS? Die 737 MAX hat größere Triebwerke, die weiter vorne, bzw. außen an den Tragflächen montiert sind, damit sie den Boden nicht berühren. Dies führt allerdings zu schwierigeren Flugeigenschaften, insbesondere bei hohen Anstellwinkeln während langsamflugphasen.
( Start/Landung)
Das MCAS wurde entwickelt, um das Flugzeug bei drohendem Strömungsabriss( Ein Strömungsabriss tritt auf, wenn der Luftstrom über die Tragflächen eines Flugzeugs abreißt, was zu einem Verlust an Auftrieb und damit zu einem Kontrollverlust führt.) automatisch abzusenken und so die Stabilität zu erhöhen. Die MAX hatte früher nicht, wie jedes andere Verkehrsflugzeug 2 Geschwindigkeitssensoren sondern nur einen. ( Warum ist mir Schleierhaft) In beiden Fällen lieferte dieser Sensor jedenfalls falsche Daten, weshalb das MCAS das Flugzeug kurz nach dem Start immer wieder nach unten drückte, da es ja versuchte den vermeintlichen Strömungsabriss zu verhindern. Warum die Piloten es nicht abschalteten? Das ist das Beste an der Geschichte... Boeing hatte die Fluggesellschaften und Piloten in den Schulungen nicht über dieses System, welches es in den Vorgängermodellen nicht gab, informiert. Das heißt, die Piloten wussten gar nichts von der Existenz des MCAS.Der Grund: Man wollte Zeit sparen und Geld, die 737NG Piloten sollten so schnell wie möglich auf das neue Muster geschult werden und es auch parallel zur NG fliegen können( Also zum Beispiel Heute fliegt ein Kapitän eine 737NG, norgen eine 737MAX und dann wieder eine NG usw.)
Das sind die Hauptgründe warum es die 2 Abstürze gab.
Das Flugverbot für die Boeing 737 MAX begann im März 2019 nach den zwei tödlichen Abstürzen. Die Flugverbote wurden nach umfassenden Sicherheitsüberprüfungen und Softwareaktualisierungen im November 2020 aufgehoben.
Wegen dem MCAS wird die 737MAX nicht mehr Abstürzen.
Der Neueste Vorfall war der Mit der Vermeintlichen Tür die aus dem Rahmen flog. Genau genommen war es gar keine Tür aber das ist jetzt egal. Hier stellte sich heraus dass das Teil nicht ordnungsgemäß verschraubt war, allerdings kam bei dem Zwischenfall glücklicherweiseniemand zu schaden.
Abstürzen wirst du nicht Ich gehe deine Nachricht einfach mal von Oben nach unten durch.
Die Wahrscheinlichkeit dass dir eine Kokosnuss auf den Kopf fällt und ich dabei tötet ist höher als die, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben.
Die Wahrscheinlichkeit dass du auf dem Weg zum flughafen stirbst, ist zig mal höher als die beim flug an sich zu sterben. Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch bei einem Absturz dabei zu sein bei dem Du stirbst.
Hoffe das hat dir geholfen und bei Rückfragen schreib mich einfach an😉🫡
.

Hallo, mir geht's genauso, wir haben auch für Juli mit TUIfly einen Urlaub nach Gran Canaria gebucht und es wird natürlich auch eine Boeing 737-800...
Hinzu kommt noch das ich mit 38 bisher noch nie mit einem Flugzeug geflogen bin und das dann mein erster Flug überhaupt wird.
Ich bin da überhaupt schon etwas aufgeregt und kann natürlich gut verstehen das du auch beunruhigt bist, weil der letzte schwere Absturz oder Unglück von Südkorea mit einer solchen Boeing 737-800 noch nicht mal einen Monat her ist.
Okay, aber ist dann ein Vogelschlag tatsächlich für alle Flugzeuge so gefährlich, weil das Risiko ist ja eigentlich immer gegeben und ich dachte das macht den Triebwerken wenig aus und ein Flugzeug kann auch problemlos nur mit einem Triebwerk weiter fliegen oder sicher gelandet werden?
Das seltsame ist halt nur das irgendwie meistens Boeing 737 betroffen sind, von den Airbus hört man viel seltener, oder liegt es daran das vielleicht auch deutlich mehr 737 statt A320 unterwegs sind?
Sagen wir mal so: Einen Airbus A320 würde ich klar bevorzugen. Gab einige echt hässliche Pannen bei der 737.
Ist aber weitgehend ausgeräumt und Fliegen ist gerechnet auf den Km auch mit einer 737 weitaus ungefährlicher als Autofahren.
Flugangst ist somit total irrational.
TUIfly hat Boeing 737-800. Das ist nicht das Modell welches Probleme macht bei Boeing.
Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ja, die -8max. Aber die -9 max ist das Sorgenkind. Also alles relaxt
Ach...Sind aber 2 -8MAX abgestürzt. Die ganze MAX Familie ist Sorgenkind nicht bloß eine!!!
Ok, das hatte ich anders in Erinnerung. Hmmm, aber wir wollten ja keine Panik verbreiten 😀
Ich weiß ziemlich gut Bescheid über das ganze Thema würde mich ohne bescheiden zu sein zu den Top 20 Leuten mit der meisten Expertise in diesem Thema auf der Plattform zählen. Jedenfalls waren die beiden die 2018&19 runtergekommen sind jeweils eine -8MAX
RyanAir benutzt nur ausschließlich Boieng 737 und die hatten noch NIE einen tödlichen Ausfall.
Der Absturz lag aber an einem Vogelschlag und Pilotenversagen. Das kann bei jedem Flugzeugtyp passieren.