Kann man wenn man mit einer Taschenlampe direkt in die Kamera leuchtet der Kamera schaden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein bisschen darauf an. Das interessiert mich selbst, also lege ich mal los.

Manche der heutigen Taschenlampen haben schon eine enorme Leistung. Also eine sehr helle LED-Lampe würde ich nicht zu nahe an das Objektiv halten.

Die Sonne hat eine Bestrahlungsstärke von etwa 1400W/m² das sind 0,14W/cm² oder 140mW/cm².

Wenn man jetzt eine Taschenlampe hat mit 10W also etwa 1000lm, dann kommt man mit einem Wirkungsgrad von etwa 30% auf eine Strahlungsleistung von etwa 3W und die muss man ja erstmal auf einen cm² bekommen, bzw. ins Objektiv.

Der Reflektor in der Taschenlampe und auch die Glasscheibe sind auch verlustbehaftet also kommen etwa 1-2W raus, die dann aber auf den Lichtkegel entsprechend verteilt sind.

Fokusiert man also auf die Taschenlampe so dass sie auf dem Foto scharf erscheint (fokussiert wäre notwendig, wenn man dem Sensor schaden wollen würde), liegt sie etwa 30cm weit von der Kamera entfernt (wegen der Naheinstellgrenze). Bei einem Lichtkegel von etwa 25° kommt man auf etwa 14mW/cm². Das ist ein Zehntel von der Bestrahlungstärke der Sonne.

Somit würde ich sagen braucht man in etwa eine 100W Taschenlampe (ca. 10000lm) und ein Weitwinkelobjektiv, um das Licht auf eine möglichst geringe Fläche auf den Sensor zu bringen. Und das ganze ist auch noch abhängig von der Bestrahlungsdauer.

Natürlich kann ein anderer Abstand "idealer" sein um den Sensor zu beschädigen, aber das ganze hier soll nur mal grob die Richtung aufweisen.

Aufgrund meiner Abschätzung würde ich sagen, dass man mit den gebräuchlichen Taschenlampen ein Sensor heutzutage nicht beschädigen kann. Du kannst also mit einer 100W LED-Taschenlampe (etwa 300€) aus 2-3m Entfernung auch mal kurz in das Objektiv leuchten, ohne dass etwas passiert.

Dein "Modus":

Der Modus ist bei einer Kamera, die ständig anzeigt was der Sensor empfängt (Also DSLM oder bei LightView), fast egal. Das Licht kommt einfach ständig auf den Sensor. Allgemein mit einer Kamera sollte man nicht zu lange die Sonne im Bild haben. Aber dass man mit einer Taschenlampe den Sensor beschädigen kann, ist für mich relativ unwahrscheinlich. Wenn man sich anstrengt geht das bestimmt, aber ich glaube du kannst beruhigt sein und auch mal in die Kamera leuchten...

Kannst ja auch selbst rechnen, du solltest nur nicht in die Nähe von 140mW/cm² kommen.

  • a ist der Öffnungswinkel des Lichtkegels der Taschenlampe (Also vom Mittelpunkt nach Außen)
  • P ist die Leistung der Taschenlampe (in etwa (Lumen/100lm)*W)
  • s ist der Abstand von Kamera zu Taschenlampe in cm
  • n ist der Wirkungsgrad hier 0,2 einsetzen
  • A ist die Fläche des Lichtkegels in der Entfernung s
  • E ist die Bestrahlungsstärke als Ergebnis

E = P*n/A mit A = s*tan(a)

also

das ist meine "Schätzformel" :)

Erzesel  05.12.2019, 19:50

Coole Rechnung...🤓

Luke200804  15.04.2021, 08:34

Die meisten Sensoren, haben einen UV Filter, da passiert auch mit F1,8 und 5min Iso 32000 nichts wenn du es in die SONNE hältst.. (Außer das das Bild weiß ist.

Kreasteve  17.04.2021, 00:02
@Luke200804

UV Filter bringen nichts oder nicht viel gegen FIR.

Die ISO Empfindlichkeit ist mehr oder weniger ein zeitlicher Vorgang, der erst nach dem Auslösen stattfindet und hat nichts damit zu tun, wie viel Wärmestrahlung auf dem Sensor/Pixel landet.

Kannst gerne mal im Hochsommer eine Langzeitbelichtung von der Sonne machen. Bin mal auf den Schaden gespannt.

Luke200804  17.04.2021, 10:59
@Kreasteve

Moin,

Das habe ich schon mit meiner Sony 7r3 ausprobiert. Macht immer noch top Bilder wie Vorher.

Das würde nur mit stärkeren Lasern oder UV- Lichtern gehen und ist stark von der Kamera und der Zeitspanne abhängig.

Mit einer handelsüblichen Taschenfunzel kannst du der Kamera keinen Schaden zufügen, mit Hochleistungslampen oder direktem Sonnenlicht sieht das ganz anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Mit einer Taschenlampe sicherlich nicht. Bei der Energiedichte der Sonne sähe das ggf. anders aus.

Nein, du darfst sie auch direkt in die Sonne halten.

AndreasDerTor  05.12.2019, 10:13

Wobei das nach einer Weile durchaus schädlich sein kann.

FoxundFixy  05.12.2019, 10:22

Schon das Prinzip des Brennglases verstanden?

Das ist hier nichts anderes ,das heißt ja nicht aus Spaß Brennweite

syncopcgda  05.12.2019, 10:38
@FoxundFixy

Haha, kein Kameraobjektiv bündelt das Licht auf einen Punkt, wie ein Brennglas.

Erzesel  05.12.2019, 19:57
@syncopcgda

Oha... Ich habe schon verschmorte Blendenlamellen gesehen... Dabei lag die Kamera nur ungünstig mit der Linse in Richtung Sonne...

Glück im Unglück dem Kamerainnerern ist nichts passiert.

Trotzdem richtig teurer Spaß...