Knn ein Sensor schaden nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird die Cam beim Objektivwecsel sicherlich immer abzuschirmen versuchen, allein schon wegen Staubfusseln. Ansonsten nimmt der Sensor keinen Schaden, wenn man ihn nicht direkt in die Sonne hält. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass man die Kamera vor dem Objektivwechsel abschalten müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Nein, der Sensor kann absolut keinen Schaden davon nehmen.

Es kann sein, dass ein paar Staubpartikel drauffliegen, aber da die meisten aktuellen Kameras über eine Sensorreinigung durch vibrieren des Sensors verfügen, sollte er dort nicht lange drauf sein. Oder man kann ihn auch mit einem Blasebalg wegpusten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nein. Der Sensor selbst ist ja meist noch extra geschützt.

normalerweise ist vor dem sensor eine klappe die sich nur für die dauer des auslösers/belichtungszeit öffnet. also häufig im hundertstel sekunden bereich wenn’s tag hell ist.

wenn du allerdings ohne objektiv auslöst können fremdkörper wie staub eindringen

Nicht bei einer spiegellosen Kamera.

Ich meinte natürlich bei angeschalteter Kamera, nicht bei abgeschalteter :)