Objektiv rauscht beim Fotografieren?

3 Antworten

Das könnte zum einen der Autofocus sein der am arbeiten ist. Oder zum anderes könnte das auch die Bildstabilisierung sein.

Die würde ich mal abwechseln abschalten und sehen ob das Geräusch aufhört.

Je nach Objektiv kann es sein dass das aber normal ist. Am besten wäre es wenn du damit zu dem Geschäft gehst wo du die gekauft hast. evtl ist das ein Garantiefall.

Es ist jetzt schwer zu sagen, was du als "laut" definierst.

Dass Objektive im Betrieb u.U. Geräusche von sich geben, ist durchaus normal, es könnte sich beispielsweise um den Bildstabilisator oder um den Autofocus handeln. Wenn es sich um ein relativ gleichmäßiges Rauschen/Surren handelt, dürfte es am ehesten der optische Bildstabilisator sein. Versuche, den mal auszuschalten.

Ich hab gerade genau das selbe Problem mit meiner dc fz 82 aber ich würde erstmal eine Zeit warten und schauen ob die Geräusche von alleine weggehen und falls nicht dann kann man auch vielleicht ein yt Video anschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung