70-300mm objektiv für Canon eos 1200d?

5 Antworten

70-300mm ist unhandlich, schwer (Transport), wenn es ein Schiebezoom ist, auch noch recht unpraktisch. Wahrscheinlich auch nicht wirklich Lichtstark (also Stativ mitnehmen, weil lägere Zeit).

Brauchst du diese hohe Brennweite wirklich? Sollte die Canon eine Zoomverlängerung (digital) haben, dann würde dir eher zu einem 70-200mm raten. Falls du dann tatsächlich mal 300mm brauchst, dann schalte den digitalen Zoom mit dazu. Damit sollest du sogar noch weiter kommen.

Soooooo schlecht ist der digitale Zoom, bei Spiegelreflexcams, auch wieder nicht. Ausserdem lassen sich Bilder am PC immer nachbearbeiten.

Das ist absoluter Quatsch, was dein Kumpel dir erzählt. Der kleinere Sensor bedeutet nur, dass der Sensor einen Bildausschnitt aufnimmt. Das kann sogar mit einer Qualitätsverbesserung einhergehn, da die Vignettierung des Objektivs (also die dunkleren Ränder) und auch Randunschärfen einfach abgeschnitten werden.
Ansonsten ist der kleine Sensor nichts anderes als ein Ausschnitt eines größeren Sensors mit höherer Auflösung und ändert absolut garnichts an der Abbildungsqualität des Objektivs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Objektive werden gebaut um für die Sensoren zu arbeiten. Keine ahnung was dein Kumpel da meint. Die günstigen 70-300er sind natürlich keine super highend Objektive und man kann an grenzen /Probleme stoßen.

Aber für die meisten Menschen reicht es aus soweit sie keine sonderwünsche haben und diese Brennweite auch wollen.

Je nachdem was du machen willst gibt es alternativen .. kenne aber deine Preisidee grade nicht ... immer gern gesehen ein (gebrauchtes) 70-200 4.0l ... aber vermutlich auch gebraucht mehr als du ausgeben willst.

Ich kann Dir zu dem älteren Canon EF 75-300mm 1:4 - 5,6 IS Ultrasonic raten wenn Du noch so ein gebrauchtes findest. Ich habe das Objektiv und bin damit sehr zufrieden. Es war damals schon recht teuer, aber auch gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst bei so einer Brennweite, dann aufjedenfall ein Stativ, weil die Bilder aus der Hand sonst eher verwackeln. Und grundsätzlich sind Objektive, die so einen großen Brennweiten-Bereich abdecken, konstruktionsbedingt nicht die besten.