Wie schnell drehen sich die Turbinenblätter

3 Antworten

Reale Flugzeugturbinen haben meist Drehzahlen zwischen 10- und 20000 Umdrehungen, Modellturbinen können aber locker über 100000 Umdrehungen die Minute erreichen. Aufpassen müsste man noch bei Triebwerken mit Getriebefan, da sich der Fan dort etwa 4-5 mal langsamer dreht als die Verdichter und die Turbine.

Ist von Turbine zu Turbine unterschiedlich.

Die eines Wasserwerks vermutlich langsamer als die im Strahltriebwerks eines Kampfjets.

Ich meine so Passagierflugzeug oder Jet

0

Hier ein paar Daten direkt von RollsRoyce zum Trent1000:

„Rolls-Royce Trent 1000 facts

• The Trent 1000 front fan is over 9 ft feet across and sucks in up to 1.25 tonnes of air every second at take-off.

• High pressure turbine blades inside the engine rotate at 13,500 rpm, with their tips reaching 1,200 mph – twice the speed of sound.

• At take off each of the Trent 1000's 66 high pressure turbine blades generates the same power as produced by a Formula One racing car. That is 800 horse power per blade.

• Temperatures inside the hottest parts of the engine are around half as hot as the surface of the sun.

• At full power air leaves the nozzle at the back of the engine travelling at almost 900 mph.“

Die Drehzahl selbst ist aber im täglichen Betrieb relativ uninteressant, da die Drehzahlanzeige im Cockpit immer nur in Prozenten der Maximaldrehzahl angegeben wird. Es ist für das Gehirn schwieriger, eine Zahlenanzeige zu interpretieren - im Sinne von Gefahr - als eine Winkelanzeige oder eben eine Drehzahl. Das wurde in praktischen Versuchen nachgewiesen.

Ob die Turbine jetzt mit 13.230 rpm dreht, ist eben etwas anderes als wenn dem Gehirn gesagt wird, die Drehzahl liegt jetzt schon bei 98 % des Maximalwertes.

Wie schnell fliegt das schnellste flugzeug?

...zur Frage

Triebwerk - Antrieb

Hallo!

Ich möchte eine Frage bezüglich des Antriebs von (Flugzeug-)Triebwerken stellen. Mir fällt beim Einsteigen immer wieder auf, dass die Turbinen sich schon drehen. Doch mit was werden eigentlich die Turbinen angetrieben? Mit einem ganz normalen "Benziner", oder eher Kerosiner (wie auch immer das dann heisst), der auch das Hilfstriebwerk (den kleinen "Auspuff" am Heck) antreibt? Oder wird das stationär mithilfe von irgendwelchen Generatoren gemacht?

Ich freue mich auf qualifizierte Antworten.

...zur Frage

Wie können die Turbinen sich bei einem Gezeitenkraftwerk umstellen?

Ich verstehe nicht genau, wie die Turbinen bei Ebbe und Flut umgestellt werden können bzw die Rotorblätter. Welches Bauteil stellt die um ? Oder drehen sie sich einfach um 180 grad oder was?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie viele km sollte ich meinen Roller (Piaggio Nrg Power dt ) warmfahren und wie hoch kann ich drehen?

Frage steht oben 👆 wie viel km sollte ich ihn warmfahren und bis wie viel Umdrehungen kann ich in der Warmfahrzeit drehen ? Und bis wie viel Umdrehungen kann ich drehen wenn der Motor dann mal warmgefahren ist ? Wann fängt der Rote Bereich an ? Siehe Bild , ist leider nicht gekennzeichnet ... Bei 8.000 fahr ich 55 und bei 9.000 so 61 km/h , bei 10.000 sind es 65 km/h ... Wie viel ist ok ?

...zur Frage

Überhitzten sich die Turbine bei den Flugzeugen nicht?

Also ich kenne mich mit Flugzeugen und so weiter eigentlich gar nicht aus, was ich mich mal aber gefragt habe, die Turbinen beim Flugzeug drehen ja schnell, überhitzen sie nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?