Flugzeug ausstieg über Treppe statt Fluggastbrücke?

4 Antworten

Es kann sein, dass das Flugzeug an einem Gate geparkt hat, dessen Finger nur einen Ein-/Ausstieg aus dem Non-Schengen-Bereich zulässt. Dort dürft ihr aber nicht rein, weshalb man euch mit Bussen zu einem anderen (Bus-)Gate gefahren hat, welches im Schengen-Bereich liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
WeiSte  06.10.2023, 09:47

Stimmt, das würde einen Sinn ergeben.

Zum Beispiel, weil ja heute bei der Einreise die Reisepässe maschinell gescannt werden. Da könnte es natürlich Probleme geben, wenn da auf einmal Leute im Transitbereich von einem innereuropäischen Flug auftauchen, die gar keinen Reisepass sondern nur eine nationale ID-Karte (Personalausweis, etc.) dabei haben.

J0eSpivy
Fragesteller

Das macht tatsächlich Sinn, wir sind also an das Gate gebracht WEIL der nächste Flug nach Antalya geht.
Danke für die Antwort (Y)

jenshiller  08.03.2024, 11:37

???? Was es nicht alles gibt, danke.

Was die Begründung betrifft: Das eine hat mit dem anderen scheinbar nichts zu tun, so sehe ich das auch.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass wir an einer Fluggastbrücke standen, dann trotzdem über eine Treppe aussteigen mussten und genau 50 Meter weit mit dem Bus bis zur Tür des Terminal gefahren wurden. Auf dem Vorfeld darf halt kein Fluggast herumlaufen, auch dann nicht, wenn die Türen vom Terminal praktisch gegenüber sind.

Und was "nicht EU" betrifft, habe ich auch schon einmal erlebt, dass die Bundespolizei direkt auf die Fluggastbrücke an die Flugzeugtür kam und erst gar niemanden ohne Pass aus dem Flugzeug ins Terminal gelassen hat. Das gibt es ja sonst auch nicht.

Manchmal passieren da halt Dinge, die wir als normale Fluggäste nicht nachvollziehen können. 🤷‍♂️

Das muss absolut nichts zu bedeuten haben.

Es kommt relativ oft vor, dass diese fahrbaren Treppen verwendet werden (dafür sind sie ja da). Damit (zusammen mit den Shuttle-Bussen) ist es dann relativ leicht die Passagiere zu einem Gate zu bringen, das zu diesem Zeitpunkt wenig Auslaszung hat.

J0eSpivy
Fragesteller

Laut Durchsage hing das schon unmittelbar zusammen. Und die Antwort von Kris erklärt auch, weshalb das wohl so war.

Ja, das kann sein, da das in Frankfurt unterschiedliche Gates sind und man mit Bussen überall hin gefahren werden kann.