Flugzeugtechnik und Flughafen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ja viele Fragen. Ich bin nicht von Fach, aber als technisch interessierter Menschen kann ich dir zumindest einige beantworten:

1. Soweit mir bekannt ist es Routine diese elementaren Bauteile zur Steuerung des Flugzeuges vor jedem Start einmal auf Funktion zu prüfen.

2. Ich weiß nicht genau, was du mit vorne und hinten meinst, ich denke es geht aber um die Landeklappen. Diese werden vor Start und Landung ausgefahren und verändern die Geometrie des Flügels. Dadurch kann auf Kosten der Effizienz auch bei niedrigeren Geschwindigkeit genug Auftrieb erzeugt werden. Andernfalls müsste die Landebahnen wesentlich länger sein, weil die Flugzeuge beim Landen einen deutlich längeren Bremsweg hatten und bei start mehr Anlauf benötigen.

3. Kann ich nicht genau sagen. Ein Umstand dürfte aber das Timing sein. Denn wenn z. B. ein verspätet Flieger den Platz an der Fluggastbrücke noch belegt und kein andere Platz frei ist, muss man eben woanders parken. Ziel ist ja, dass es im Gesamtbetrieb zu möglichst wenigen Einschränkungen kommt.

4. Kann ich auch nicht genau sagen. Siehe aber 3. Und irgendwo parken die nicht. Das sind definierte Plätze. Ein Umstand könnte auch sein, dass es ggf weniger kosten das Flugzeug auf dem Vorfeld zu parken als an einer Fluggastbrücke.

5. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit Ja beantworten.

6. Weniger Luftwiderstand, Kraftstoffersparnis, bessere Flugeigenschaften, Fahrwerk ist geschützt.

7. Weiß ich nicht.

8. Das Eis ist Gewicht. Bedeutender ist jedoch, dass es die Aerodynamik negativ beeinflussen kann. Zum zweiten Teil der Frage weiß ich nichts.

9. Ich kann nur vermuten. Ich denke aber das im Zuge des technischen Fortschrittes sich die Effizienz der Triebwerke verbessert und sich die konstruktiven Möglichkeiten erweitert haben. Auch sind Flugzeuge ggf. durch fortschreitende Materialforschung leichter geworden und sicherlich könnte auch die Aerodynamik optimiert werden. Insgesamt reicht es daher aus zwei etwas größere Triebwerke zu verbauen statt 4 etwas kleinere. Auch dürfte eine Rolle spielen das 2 Triebwerke sicherlich günstiger in Anschaffung und Wartung sind als 4.

Nur die ganz großen Maschinen brauchen noch mehr als 4 Triebwerke. Vielleicht hat sich das Flugverhalten der Passagiere geändert und die großen Maschinen werden nicht mehr so oft ausgebucht. Vielleicht sind kleinere Maschinen mit Zwischenstop günstiger. Das ist letztendlich eine Entscheidung der Wirtschaftlichkeit.

10. Ich schätze der schläft und löst dann einen ab, damit der schlafen kann usw. Gibt ja Langstreckenfluge mit weit mehr als 8 h. Und der Mensch braucht nunmal Schlaf um richtig zu funktionieren.

11. Ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Besonders auf Kurzstrecke würd vermutlich First clas kaum nachgefragt. Und mit leeren Sitzen verdient man nichts.

12. Kommt darauf an wie und wie schnell es aufkommt. Bei günstigen Bedingungen bleibt es weitestgehend intakt. (Sie z. B. die Notlandung im Hudson River 2009).

13. Er bekommt eine Anweisung. Ob vom Piloten oder Tower oder jemand anderes, weiß ich nicht.

14. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Pilot kann nicht ortskundig sein. Die Ausschilderung/Markierung kann defekt/in schlechtem Zustand/ausgefallen sein. Es können gerade Umleitungsstrecken gelten (z. B. wegen Bauarbeiten) die nicht explizit ausgewiesen sind. Ziel ist immer Irrfahrten zu vermeiden.

Ich hoffe ich konnte helfen und das ich keinen 7nsinn erzähle. Viele deiner Fragen, hattest du auch mit etwas Recherche ganz leicht selbst beantworten können. Überprüfe meine Antworten gerne nochmal bzw. recherchiere die, die ich nicht oder nicht zufriedenstellend beantwortet habe.

DerLink43
Fragesteller

Das hat geholfen. Und zu 5: Wie hört man das?

Callidus89  17.08.2023, 10:17
@DerLink43

Sind eben so meschanische Geräusche, die von unten kommen.

Passt nicht ganz, aber es ähnelt ein bisschen den Geräuschen beim Auto wenn die Spiegel elektrisch verstellt/eingeklappt werden oder wenn man eine elektrische Kofferraumklappe öffnet/schließt oder wenn man die Zentralverriegelung betätigt. Vielleicht gibt es auf YouTube Videos zu Flugzeugfahrwerken, auf denen man das hören kann.

Ist jetzt auch nicht so, dass das super laut ist. Je nach Flugzeug und Sitzplatz kann man das deutlicher oder auch nur kaum wahrnehmen.

Das sind sehr viele Fragen ich geh mal alle durch:

  1. Dass die Ruder beim rollen hoch und runtergehen ist ein Punkt auf der Vorflugscheckliste. Dabei prüft man die Funktionsweise und die Freigängigkeit Aller Ruder.
  2. Das was die Flügel verbreitet sind die Flaps (die Klappen an der hinteren Flügelkante) und die Slats (die Vorderkante der Flügel) sie bewirken dass die Flügelfläche größer wird um mehr Auftrieb bei langsameren Geschwindigkeiten bei Start und Landung zu haben
  3. Das entscheidet die Airline Meistens. In der Regel kostet aber ein Gate mehr für nen Flieger als ein Vorfeldparkplatz. Da ist es in der Hand der Fluggesellschaft ob sie lieber sparen oder nicht
  4. Entweder um ein Flieger abzustellen für ein längeren Zeitraum oder halt wie bei Punkt 3 erklärt
  5. Beim einfahren hört man dass wenn man sehr genau hinhört. Beim ausfahren ist es eher spürbarer mit einem plop und danach ein Surren zu hören.
  6. Aerodynamik. Die Fahrwerke stellen eine sehr große Angriffsfläche für Luft da und bremsen damit das Flugzeug.
  7. Also meistens entscheidet dass die Laune vom Flugpersonal. Außerdem ist meistens die Zeit ein Faktor: müssen an einem Großflughafen die Flieger Schlange stehen verzögert dass den gesamten Ablauf.
  8. Die Vereisung eines Fliegers stellt eine große Gefahr da. Zum einen wiegt das gebildete Eis sehr viel was suboptimal ist und außerdem stört es du aerodynamik und Auftrieb. Was wann benutzt wird Hängt davon ab ob das Flugzeug schon vereist ist oder nicht Anti Eis ist gegen die BILDUNG von Eis wobei De Icing bereits vorhandenes Eis schmelzen lässt.
  9. erstmal sind Flieger mit 4 Triebwerken ineffizient und verbrauchen viel. Da reichen zwei leistungsstarke effiziente Triebwerke schon aus.

10 der dritte Pilot ist in der Regel zur Navigation und Überwachung da

11: Eine Fc nimmt viel Platz weg, Kostet im Schnitt für die Airline mehr und außerdem ist die Nachfrage nicht so hoch.

12: ja, tut es. Deshalb wird in der Regel eine auf eine Notwasserung verzichtet

13: Der Pilot kommuniziert mit der Bodencrew und sagt wohin er möchte/soll.

14: das kann verschiedene Gründe haben: zum einen kann es ein besonderer Flug sein oder ein großes Flugzeug was Hilfe bei der Navigation benötigt

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls ich was falsch haben sollte dann korrigiert mich bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerLink43
Fragesteller

Danke

Ein anderer User hat die meisten Fragen ja schon beantwortet, zu Frage 8 kann ich aber noch etwas hinzufügen:

De-Icing ist ein Mittel, welches das Eis schmelzen lässt. Also ein Enteiser, gibt es ja auch fürs Auto.
Anti-Icing ist ein Frostschutzmittel, das bis zu 20min. hält, je nach Wetterlage. Also dass eben erstmal kein neues Eis auf den Tragflächen entsteht.

P.S.: Ich kann dir die Dokuserie „Mittendrin - Flughafen Frankfurt“ vom HR empfehlen. Gibts auf YouTube. Da werden einige von deinen Fragen auch beantwortet