darf man ein schwert mit in den flieger nehmen

11 Antworten

also zu den anderen kommentaren hier, ein Katana ist in Deutschland NICHT verboten solange es Stumpf ist. Sobald ein Katana scharf ist, steht es unter dem Waffengesetz und kann dann nurnoch mit jeweiligen Waffenschein erworben/ gehalten werden. Ob man es im Flieger mit nehmen darf ist so ne sache.. ich schätze mal wenn es Stumpf ist ja, allerdings wird der zoll Schweine teuer werden da die teile Ja nicht unbedingt beim Laden um die Ecke für 10€ erhältlich sind. Zu dem besitzt davon, ich weiß es deshalb so gut weil ein Freund von mir ein Katana besitzt.

restderwelt
Fragesteller

warum kann man dann in deutschland welche bestellen;scharfe^^

Holmer  03.01.2011, 19:52
@restderwelt

Bestellen kannst du in Deutschland viel, deshalb sind noch lange nicht erlaubt.

restderwelt
Fragesteller
@Holmer

es gibt kein waffen schein für blankwaffen

Dfrika  06.12.2016, 10:15

in deutschland sind blankwaffen frei ab 18! ..das FÜHREN ist, wenn überhaupt, verboten! erkundige dich mal richtig über die gesetzeslage, schlaumeier... also echt.

alsoo. einmal unterscheidet man handgepaeck mit dem eigentlichem gepaeck. im handgepaeck darfst du natuerlich KEINE schere mitnehmen.

und ein katana ist in deutschland erlaubt. man kann es frei erwerben. es gibt waffenshops wo du nur 18 sein musst, dann kannst du dort totenschlaeger kaufen und katanas usw.

in amazon uebrigens auch.

Ich bin zwar kein Waffenexperte, aber was KeX03 zum Thema Waffenrecht schreibt, klingt plausibel. Trotzdem kann es nicht schaden, beim Zoll nachzufragen, damit man es "amtlich" hat.

Was die Mitnahme im Flugzeug angeht: Im aufgebenen Gepäck kein Problem, definitiv nicht (höchstens wegen der vermuteten Maße bei Billigfliegern, aber die kommen noch nicht bis Japan...). Handgepäck hast Du ja richtigerweise selber ausgeschlossen.

Zoll: Ich habe in DE verschiedene Preise für verschiedene Qualitäten gefunden. Daher: Unabhängig von der Waffenrechtsfrage sind Waren bis 430 Euro Wert anmelde- und abgabenfrei bei Flugreisen. Darüber musst Du durch den roten Ausgang und zahlst 1,7% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Mitnehmen im aufgegebenen Gepäck ist erlaubt (fällt nicht unter verbotene Gegenstände), allerdings wird bei der Einfuhr der Zoll einige Fragen an Dich haben! Da kommt dann das deutsche Waffenrecht zum tragen!

Da das Teil in DE sowieso illegal ist würde ich es sein lassen

Dfrika  06.12.2016, 10:18

wieso glauben das so viele? immer wieder muss man diesen mist lesen.. schwerter, dolche, messer -> FREI AB 18! ..Das FÜHREN ist verboten, wenn überhaupt.

Nikemeister  13.10.2019, 23:36
@Dfrika

Du führst es aber nur wenn du einen schnellen Zugriff auf das hast und meinetwegen damit rumläufst auf der Straße...Transportieren muss man es halt dann im Koffer, das Schwert ist eingepackt zu inner Verpackung und im Koffer der bestensfalls noch verschlossen ist dann ist das kein Problem das wäre dann nämlich ein Transport sonst würden sich Paketboten bei sowas ja auch Strafbar machen