Kann man von einen Passagierflugzeug mit einem Fallschirm einfach so springen, während das Flugzeug in der Luft ist?

2 Antworten

Bei Reisegeschwindigkeit, Reiseflughöhe und mit Druck beaufschlagter Kabine nicht, weil

  • die Türen wegen des Kabinendrucks nicht aufgehen
  • man nach dem Absprung durch den Sauerstoffmangel in der dünnen Höhenluft ohnmächtig würde
  • durch die hohe Fluggeschwindigkeit sehr wahrscheinlich Verletzungen entstünden
  • durch die seitlichen Türen das Risiko einer Kollision mit dem Leitwerk besteht

Ganz ausgeschlossen ist es allerdings nicht, wie dieser Fall beweist:

https://www.youtube.com/watch?v=BQlJo_WQvnY

Der Absprung wurde in diesem Fall dadurch begünstigt, dass die Boeing 727 eine Klappe am Heck hat, sodass der Absprung im Windschatten der Maschine geschah und zudem eine Kollision mit der Maschine sehr unwahrscheinlich war.

Die Maschine flog hierbei ohne Kabinendruck in nur ca. 3000 Metern Höhe und sehr langsam.Da der Hijacker jedoch nie gefasst oder gefunden wurde ist letzlich auch nicht bekannt ob der Fallschirmabsprung auch tatsächlich geglückt ist.

eine Boein oder ein Airbus fliegt in 10.000 Metern und ist etwa 800 kmh schnell.

In dieser Höhe ist es extrem kalt und es gibt keinen Sauerstoff, zusätzlich wird durch den Fahrtwind der Körper in alle Stücke gerissen.

Ein FAllschirmspringer wird erfrieren, ersticken und zu Tode gepustet. Wenn du Felix Baumgartner heißt dann kannst du es mal mit einem Astronautenanzug probieren.

Ansonsten jeder andere FAllschirmspringer der springt aus 4000 Metern hoch während das Flugzeug etwa 200-300 kmh fliegt.