Warum gibt es im Flugzeug Schwimmwesten anstelle von Fallschirmen?

7 Antworten

Es ist unnötig da du die Tür nicht aufkriegen würdest wegen dem Druck. Lassen wir das mal weg und gehen es trotzdem durch.

Wenn wir davon ausgehen das du in einem Airbus A320-200 (Lufthansa) mit 168 Passagieren (inklusive du selbst) und einer Besatzung von 6 Personen bist, dann hast du 174 Personen die evakuiert werden müssen in der Luft. Nächste Herausforderungen wären das jeder den Fallschirm richtig anlegt. Jetzt kannst du die Türen aufmachen. Ein A320 hat 4 Türen plus 4 Notausgänge. Somit gibt es erstmal 8 Möglichkeiten raus zu kommen. Bei allen kommt die Notrutsche die erstmal im Weg ist zum rausspringen. Die wird vorne vom Triebwerk angesaugt und der Rest der Rutschen werden vom Wind entfernt. Jetzt kannst du springen doch wo? Vorne wirst du vom Triebwerk angesaugt und an den Notausgängen wird der Wind dich wegreißen. Es bleibt also nur hinten. Du hast 2 von 8 Türen die du nutzen kannst. Somit muss Du 174 Personen evakuieren aus zwei Türen was 87 Personen pro Tür sind. Zudem würde in dem Fall das Flugzeug kippen was auch nicht gut ist. Wenn wir noch mit einbeziehen das keiner grade stehen könnte wird es vermutlich trotzdem nicht gut verlaufen da Panik entstehen würde und manche sich nicht trauen würden zu springen. Es ist etwas was theoretisch möglich ist aber praktisch unmöglich.

Wenn du das jetzt erweitern würdest auf eine Boeing 747 die von FRA nach LAX fliegt kannst du dir denken was passiert.

Die Schwimmwesten können leichter genutzt werden und sind zudem praktischer. Selbst wenn du mit dem Fallschirm aussteigen könntest bräuchte man je nach dem wo man springt eine Schwimmweste und Platz für beides hast du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Weil ein Fallschirm nicht als Schwimmweste taugt und wenn man von aus Tür 1L im Flug raus springt bei 850 km/h wird man vom Luftstrom zermatscht und anschließend vom Triebwerk in einem Arbeitsgang zu Hackfleisch verarbeitet und noch gegrillt. Also Hamburger Instant. Und wenn man weiß, in welcher Höhe Jets fliegen, dann weiß man auch, dass sich solche Fragen erübrigen.

Ganz einfach.
Flugzeuge stürzen meistens ins Meer. Da kannst du mit der Schwimmweste über das Wasser halten, bis die Rettung kommt.

Mit den Fallschirmen springen musstest du es richtig lernen, in die Höhe aus dem Flugzeug raus zu springen und landen!

Mit Fallschirmen kann sicherlich nicht jeder Passagier gut umgehen. Schwimmwesten braucht man einfach umzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ein Flugzeugabsturz so schnell und so dramatisch ist, dass man gar keine Zeit hat, sich einen Fallschirm richtig anzulegen....man steht vermutlich so unter Panik und Schock, dass man entweder schon im Wasser ist oder eben schon tot, wenn das Flugzeug unten ist.