Warum gibt es im Flugzeug Schwimmwesten und nicht Fallschirme bzw Airbags?

4 Antworten

Ein Airbag würde beim Aufprall eines Flugzeugs für nichts wirklich bringen. Die Kräfte die da einwirken hält kein Luftkissen stand. Die Sache mit den fallschiermen ist auch technisch bei einem vollbestzten passagierflugzeug absolut nicht durchführbar. Die Zeit das mehrere hundert Menschen rausspringen könnten ist bei einem Absturz sicherlich auch nicht gegeben. Zumal fallschirmspringen jetzt auch nicht was ist was man einfach so kann. Beziehungsweise stell dir doch mal die Panik auf die da entseht wenn alle mit fallachirmem zu den notausgängen hetzten würden. Direkt alle hintereinander raus. Die Schierme hätten keinen Platz um sich zu öffnen. Menschen würden sich sicherlich zertrampeln bis sie überhaupt zum notausgang kommen , sich gegenseitig schubsen etc. Zumal es glaub ich nicht gerade zu empfehlen ist die Tür zu öffnen im Fälle eines absturzes weil man durch den sog rausgesogen werden könnte.

Einen Aufprall auf dem Wasser kann man überleben und ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit bei einem Flugzeugabsturz. Schwimmwesten sind für diesen Fall das man nicht ertrinkt wenn man möglicherweise über längere Zeit gezwungen ist auf Rettung im Wasser zu warten.

Weil man in den meisten Fällen nicht aus dem Flugzeug fällt, sondern wenn es abstürzt mit dem Flugzeug nach unten fällt. Und wenn man über dem Meer absürzt sind Schwimmwesten sehr sinnvoll. Ein Airbag bringt nichts, das Flugzeug fliegt ja nirgends gegen.

uhrdingiano
Fragesteller

doch gegen das meer

JoJo989  07.07.2018, 10:15
@uhrdingiano

Du hast anscheinend noch nie einen Airbag gesehen... wie soll das den Funktionieren?

MAB98  07.07.2018, 10:19
@uhrdingiano

Jo...Mit einigen hundert km/h.

Die Swissair 111 prallte mit 550km/h auf die Meeresoberfläche und es wirkten Kräfte von 350g. Und da willst du mir sagen, dass da so ein kleiner mit Luft gefüllter Sack helfen soll ? Ist klar...

weil von den ohnehin wenigen Flugzeugkatastrophen die allerwenigsten in geringer Höhe stattfinden. selbst dort müßten Flugzeuge aber komplett anders konstruiert sein, um eine Evakuierung durchführen zu können. das sind letztlich immense Kosten. wer will, kann ja einen Fallschirm im Handgepäck mitnehmen.

Fallschirme wären viel zu gefährlich für die Menschen. Deshalb lieber auf dem Wasser landen als wenn 100 Leute mit einen Fallschirm raus springen