Darf man einen Lenker mit Airbag drin mit ins Flugzeug nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, die kannst Du nicht mit ins Flugzeug nehmen. Die darfst Du auch nicht im Koffer aufgeben. Die können nur gesondert per Luftfracht verschickt werden.

Die ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 sagt:

"Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:

...

f) Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze, die in der Lage sind oder zu sein scheinen, schwere Verletzungen hervorzurufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs zu gefährden, einschließlich:

• ...

• Sprengkapseln

• Detonatoren und Zünder

• ...

• Feuerwerkskörper und andere pyrotechnische Erzeugnisse

Dazu gehören natürlich auch die Treibladungen der Airbags.

"Im aufgegebenen Gepäck sind folgende Gegenstände verboten: Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze, die in der Lage sind, schwere Verletzungen hervorzurufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs zu gefährden."

Die EU-Ops 1.1210 sagt:

"Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass Packstücke mit gefährlichen Gütern, ... nur in Frachtflugzeugen befördert und nach den Gefahrgutvorschriften verladen werden."

Danke für den Stern.

0

Die Airbags fallen unter Gefahrgut. Die bekommst du nicht so ohne weiteres ins Flugzeug.

Ins handgepäck sicherlich nicht, musst du mal am Flughafen fragen. Im Notfall musst du es als Paket schicken, aber jenachdem von wo aus, muss du dann noch auf den Zoll achten....

Kann ich Maultaschen mit ins Flugzeug nehmen?

Fliege ins Ausland. Eher gesagt nach Afrika.

...zur Frage

BMW E46 Unfall Unfall- Airbags nicht ausgelöst?

Hey, ich habe vor 3 Wochen mit meinem E46 einen Unfall gebaut. Wurde mit ca.60 kmh gegen eine Wand geschleudert und die Motorhaube wurde richtig Eindgedrückt. Es haben sich nur die Airbags auf der Beifahrertür und eine auf dem Beifahrersitz oben gelöst. Es hat davor auch keine Airbag Kontrollleuchte geleuchtet. Sollten nicht alle Airbags auflösen? (Siehe Bild) Sollte ich Bmw verklagen? Wenn ja, wie kann ich das machen? Sollte ich mir einen Anwalt aufsuchen? Was würde mich der Anwalt ca. kosten? Würde mich um jede Antwort freuen :)

...zur Frage

im flugzeug laptop mitnehmen und an lassen?

hallo leute, fliege morgen von hamburg nach london. darf ich einen laptop mit in den flieger nehmen? und darf ich ihn an lassen? ich müsste für die arbeit noch etwas erledigen, würde dies im flieger machen, ist das möglich? oder wie beim handy aus?

übrigens fliege ich mit germanwings...

liebe grüße und ein schöner sonntag

...zur Frage

Darf man eine Nintendo Switch mit Spielen an der Sicherheitskontrolle des Flughafens durchführen? und somit auch in das Flugzeug benutzen darf?

Nur zur Info wenn ihr das Land braucht ich fliege nächste Woche in die Türkei

Habe mal von ein Youtuber gehört das nicht überall erlaubt ist die Nintendo Switch an Bord mitnehm zu dürfen. Ob das stimmt keine Ahnung.

...zur Frage

Fliegen nach Paris von Hamburg?

Hey:D

Ich fliege bald nach Paris von Hamburg..ist doch auf dem weg schon irgendwie in einer art flugzeug unfall oder absturz passiert? Und weiß wer ob es da große Turbolenzen gibt? Ich hab echt schiss :D

...zur Frage

Pulver im Airbag? Wofür?

Hey Community! Ich hatte vor ein paar Monaten einen Autounfall (Auffahrunfall auf der Autobahn), ich saß auf dem Beifahrersitz. Wegen des starken Aufpralls sind die beiden vorderen Airbags aufgegangen und in den ersten Sekunden danach war überall in der Luft so weißes Pulver, dass ich voll husten musste und das war sehr unangenehm und hat gestunken (glaube ich). Meine Frage: Woher kommt dieses Pulver und wofür ist es gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?