Darf man einen Lenker mit Airbag drin mit ins Flugzeug nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, die kannst Du nicht mit ins Flugzeug nehmen. Die darfst Du auch nicht im Koffer aufgeben. Die können nur gesondert per Luftfracht verschickt werden.

Die ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 sagt:

"Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:

...

f) Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze, die in der Lage sind oder zu sein scheinen, schwere Verletzungen hervorzurufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs zu gefährden, einschließlich:

  • ...

  • Sprengkapseln

  • Detonatoren und Zünder

  • ...

  • Feuerwerkskörper und andere pyrotechnische Erzeugnisse

Dazu gehören natürlich auch die Treibladungen der Airbags.

"Im aufgegebenen Gepäck sind folgende Gegenstände verboten: Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze, die in der Lage sind, schwere Verletzungen hervorzurufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs zu gefährden."

Die EU-Ops 1.1210 sagt:

"Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass Packstücke mit gefährlichen Gütern, ... nur in Frachtflugzeugen befördert und nach den Gefahrgutvorschriften verladen werden."

rudim1950  09.08.2012, 19:25

Danke für den Stern.

Ins handgepäck sicherlich nicht, musst du mal am Flughafen fragen. Im Notfall musst du es als Paket schicken, aber jenachdem von wo aus, muss du dann noch auf den Zoll achten....

Die Airbags fallen unter Gefahrgut. Die bekommst du nicht so ohne weiteres ins Flugzeug.

Ich würde mal sagen nein, da im Lenker/Airbag sprengstoff ist. Aber 100% sicher bin ich nicht.