Darf eine Schere mit ins Handgepäck im Flugzeug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der EUVO2015/1998 (ist die aktuelle Verordnung. Die 185/2010 hat keine Gültigkeit mehr) steht drin, das Schere nicht größer als 6 cm (ab Scharnier gemessen) sein darf. Also wenn deine Schere nicht größer ist, dann kannst du sie im Handgepäck mitnehmen. Ist sie größer wird sie dir abgenommen.

LG vom Kontrollpersonal :)

7

Danke ❤

0

Wie fast immer: Es kommt darauf an, also auf die Auslegung der EU-Vorschrift. Das aber ist Sache der Kontrolleure und die werden sich sicher im Zweifelsfall für die Sicherheit entscheiden. 

"ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 - LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK 


Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden: 
c) spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich:  ... 
- Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm ab dem Scharnier gemessen, ..." 

(Der Editor ist immer noch ein Alptraum; scheint auf von Hobbyprogrammieren gemacht zu sein)

Nach EU-Lesart dürftest Du also eine Schere mit bis zu 5,99 cm Klingenlänge mit in die Kabine nehmen, aber was soll das? 
Unterwegs gibt es nichts zu schneiden und bei der Sicherheitskontrolle den ganzen Verkehr aufhalten muss auch nicht sein! 
Also ab in den Koffer oder gleich zurücklassen und sich für wenig Geld am Zielort eine neue kaufen. 
7

Klar ist die Schere jetzt nicht wichtig wollte nur wissen ob man sie eben mitnehmen darf oder nicht.

0

Besser raus machen. Im Flugzeug sind wenn es mal Turbulenzen gibt so kleine spitze Sachen gefährlich, weil die rumfliegen können und Metallscheren sieht der Sicherheitsdienst gar nicht gern, die nimmt man dir ab.

Muss das Handgepäck verschließbar sein? (beim fliegen)