Darf eine Schere mit ins Handgepäck im Flugzeug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der EUVO2015/1998 (ist die aktuelle Verordnung. Die 185/2010 hat keine Gültigkeit mehr) steht drin, das Schere nicht größer als 6 cm (ab Scharnier gemessen) sein darf. Also wenn deine Schere nicht größer ist, dann kannst du sie im Handgepäck mitnehmen. Ist sie größer wird sie dir abgenommen.

LG vom Kontrollpersonal :)

7

Danke ❤

0

Wie fast immer: Es kommt darauf an, also auf die Auslegung der EU-Vorschrift. Das aber ist Sache der Kontrolleure und die werden sich sicher im Zweifelsfall für die Sicherheit entscheiden. 

"ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 - LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK 

Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden: 
c) spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich:  ... 
- Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm ab dem Scharnier gemessen, ..." 

(Der Editor ist immer noch ein Alptraum; scheint auf von Hobbyprogrammieren gemacht zu sein)

Nach EU-Lesart dürftest Du also eine Schere mit bis zu 5,99 cm Klingenlänge mit in die Kabine nehmen, aber was soll das? 
Unterwegs gibt es nichts zu schneiden und bei der Sicherheitskontrolle den ganzen Verkehr aufhalten muss auch nicht sein! 
Also ab in den Koffer oder gleich zurücklassen und sich für wenig Geld am Zielort eine neue kaufen. 
7

Klar ist die Schere jetzt nicht wichtig wollte nur wissen ob man sie eben mitnehmen darf oder nicht.

0

Besser raus machen. Im Flugzeug sind wenn es mal Turbulenzen gibt so kleine spitze Sachen gefährlich, weil die rumfliegen können und Metallscheren sieht der Sicherheitsdienst gar nicht gern, die nimmt man dir ab.

Muss das Handgepäck verschließbar sein? (beim fliegen)

also ich fliege morgen in urlaub und hab mir die Frage gestellt ob das Handgepäck verschließbar sein muss ?!

Die letzten male als ich geflogen bin hatte ich ein Rucksack mit aber diesmal wollte ich so ne art Beutel mit nehmen den man aber nicht zu machen kann. Ist das ein problem ? Hab auf der Lufhansa seite usw. nachgeschaut aber hab nichts gefunden ....

Danke schon mal im vorraus,

Cafpow

...zur Frage

Darf ich meinen Rucksack im Flugzeug bei mir haben?

Hallo, ich fliege bald zum ersten Mal. Ich wollte wissen ob ich meinen Handgepäck-Rucksack währrend des Fluges haben darf oder muss ich den dann in die Gepäck Ablage tun?Ich habe dort Sachen drin die evtl. brauche.

...zur Frage

Wie groß und wie schwer darf das Handgepäck im Flugzeug sein?

Hey, ich fliege morgen in Urlaub und wollte jetzt mal fragen, wie groß und wie Schwer mein Handgepäck sein darf?

Danke für Antworten!

...zur Frage

Flugzeug - Handgepäck?

Ich bin bisher in meinem Leben nur zweimal mit dem Flugzeug geflogen. Ist es in Ordnung als Handgepäck einen Rucksack und eine relativ große Sporttasche dabei zu haben oder gilt das schon als Reisegepäck? Die hilfreichste Antwort erhält den goldenen Stern.

...zur Frage

Kann ich mein Skateboard als Handgepäck auf meinem Flug in die Usa auf den Rucksack schnallen?

Ich fliege in den Sommerferien in die Usa und würde gerne mein Skateboard mitnehmen. Kann ich das als Handgepäck auf meinen Rucksack (Handgepäck) schnallen und so ins Flugzeug mitnehmen?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?