Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten, aber keine Fallschirme?

3 Antworten

Wenn eine Maschine in rasender Geschwindigkeit abstürzt, wird es schwierig ,,mal eben" 100 Leute rechtzeitig aus dem Flugzeug zu schubsen. Vor allem aber, wo und wie sollen sie dann landen?

Auf die Autobahn, gegen Wohnhäuser oder mit voller Geschwindigkeit ins Gebüsch? Ich selbst kann nicht mit einem Fallschirm umgehen und meine Landung wäre nicht gerade verlockend.

Die eigentliche Frage ist doch auch, warum es Schwimmwesten gibt, wenn ein paar hundert Leute verzweifelt durch einen einzigen winzigen Notausgang gleichzeitig entkommen wollen. Die Hälfte ertrinkt wahrscheinlich wegen Panik und Angst sowieso.

Ich meine mal gehört zu haben, dass es auch einfach viel zu viel Gewicht wäre

Fallschirme würden in dieser Höhe eh nichts bringen. Schwimwesten sind da, falls man im Meer landet.