Auf dem Schiff gibts Rettungsboote, warum nicht auf Flugzeugen Fallschirme!?

12 Antworten

Die gefährlichste Flugphase ist die Landung bzw. der Landeanflug, z.B. durch Desorientierung der Piloten und dadurch bedingter Kollision mit ansteigendem Gelände, In beiden Fällen nützt ein Fallschir gar nichts, entweder wegen mangelnder Vorwarnzeit und weil sich wegen der zu geringen Flughöhe der Fallschiorm gar nicht entfalten könnte.

Aber bei einer erfolgreichen Wasser-Notlandung wie beim US-Airways-Flug 1549 auf dem Hudson River durch Kapitän "Sully" Sullenberger retten Schwimmwesten Leben.

Zudem wäre ein kontrollierter Ausstieg der Passagiere mit dem Fallschirm aus einem unkontrollierbar gewordenen Flugzeug praktisch unmöglich, weil die Passagiere dann aufgrund der hohen G-Kräfte komplett meist bewegungsunfähig sind. Die hierbei meist hohen G-Käfte pinnen die Fluzeuginsassen dort fest wo sie gerade sind.

Selbst in einem normalen Flugzustand wäre an einen kontrollierten Ausstieg kaum zu denken, da Passagierflugzeuge nicht über eine breite Heckladerampe wie militärische Transportflugzeuge verfügen die einen gefahrlosen Absprung ohne Kollision mit den Flügeln, Triebwerken oder Leiterwerken ermöglicht.

Und solange das Flugzeug noch von der Crew kontrollierbar ist, macht ein Ausstieg mit dem Fallschirm noch gar keinen Sinn, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Passagiere dann in der Regel noch sehr hoch ist, beispielsweise bei einem einseitigen Triebwerksausfall durch eingesaugte große Vögel, genannt bird strike.

Bei einem Ausstieg auf Reiseflugköhe würde man wegen der geringen Sauerstoffkonzentraton während des Falls todsicher am Sauerstoffmangel sterben (das cdauert nur einige Sekunden) oder erfrieren.

Es gibt daher paktisch keine Fälle wo durch Fallschirme ein Sicherheitsgewinn erzielbar wäre, außer bei dem sehr seltenen Fall eines in-flight-fire.

Dfrika
Fragesteller

naja minimale chance ist doch besser als keine oder? :)

Keine Luft zum Atmen in 11.000 Meter Höhe

Zu kalt

Zu hohe Geschwindigkeit, kein Austieg möglich

An Bord ist alles Leichtbau. Möglichst wenig Masse.

Die Probleme treten eher beim Landen als während des Fluges auf. Und gibt es noch Wasserungen und Notlandungen, die nicht immer schief laufen.

Was soll ein Fallschirm, wenn der Pilot bei der Landung zu tief anfliegt oder zu spät bemerkt, dass der Treibstoff dabei verbraucht ist.

Dfrika
Fragesteller

minimale chance ist besser als keine :)

Hallo. Eine Gute frage, die ich schon oft gehörg habe. Aber Hier die Gründe warum es rein gar keinen Sinn macht:

1. Das absetzen von 80 oder mehr fallschirmjägern aus einem millitärischem transportfligzeug erfordert ein Höchstmaß an Mut, Disziplin und langem trockentraining. Allein das anlegen des gurtzeuges dauert Minuten und erfordert Übung, Sorgfalt, Ruhe und Geduld. 300 oder mehr ungeübte passagiere zum verlassen eines Flugzeuges in 10km Höhe bei 800kmh bei einer Temperatur von -60 Grad zu bewegen wird nicht möglich sein.

2. Flugzeugtüren lassen sich im flig nicht öffnen.

3. Selbst wenn das möglich wäre, würden die abspringenden passagiere durch die Tragflächen oder das höhenleitwerk zerschmettert werden.

4. Auch wenn man dies durch bauliche Veränderungen vermeiden könnte, würde jeder passagier ohne einen thermoschutzanzug sofort erfrieren. Außerdem würde er mangels Sauerstoff ersticken oder in Ohnmacht fallen.

5. Da es gilt große Höhen möglichst schnell zu Durchfallen um wieder in atembare luft zu kommen, darf der Schirm erst in ca 1500hm geöffnet werden. Wegen der zuvor erlittenen Bewusstlosigkeit bräuchte jeder Fallschirm auch noch einen öffnungsautomaten, oder der passagier Sauerstoffgerät mit Zubehör, was alles vorher noch angelegt und eingestellt werden muss.

6. Um Verletzungen beim unkoordinierten ausstieg durch andere passagiere zu vermeiden bräuchte jeder noch mindestens einen Helm.

7. Der Ausstieg müsste auch bei Nacht funktionieren.

8. Landet der Passagier im Wasser, legt sich die fallschirmkappe großflächig über seinen Kopf und erstickt ihn. Er muss sich daher des gurtzeuges entledigen und darunter durch tauchen, ohne sich in den leinen zu verheddern, und das bei angelegter Schwimmweste die er hoffentlich in der Panik unter dem fallschirm anhat, sonst öffnet dieser sich nicht

8. Über bewaldetem Gebiet würden die passagiere trotz geöffnetem Schirm mir ca. 5 bis 6m pro Sekunde durch die Äste krachen und wahrscheinlich mit gebrochenen Knochen stranguliert.

9. Bei Gewitter oder starkem Wind werden ungeübte Fallschirmspringer nach dem aufschlag auf dem Boden fortgerissen und über das Terrain geschleift.

10. In bebautem Gebiet besteht die Gefahr, dass die fallschirmkappe kollabiert und der Springer die letzten 20 Meter ungebremst zur Erde fällt.

11. Da die evakuiert von 300+ ungeübte Passagieren nicht so schnell gehen wird wie bei geübten fallschirmjägern aus langsam fliegenden transportflugzeugen, würde sich das " absetztgebiet" auf über mehr als 300km erstrecken.

12. 80% aller Unfälle passieren ohne Vorwarnung bei Start und Landung. Nur bei 💣 Explosionen oder Raketenbeschuss könnte ein fallschirm dem ein oder anderen das Leben retten. In lockerbie und sachalin waren die passagiere jedoch wegen des druckabfalls nach Sekunden bewusstlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Normalerweise ist das eine gute Idee. In Segelflieger hat man beispielsweise immer einen Fallschirm an.

Falls was sein sollte, einfach den roten Hebel ziehen und das Dach fliegt weg, du kannst schnell rausklettern und springen. Dies ist zwar nicht immer möglich, vor allem bei Platzrunden, da du da so schnell am Boden bist, dass du gar nicht so schnell reagieren kannst, allerdings bei Streckenflug sehr Sinnvoll.

Nun gibt es aber mehrere entscheidende Unterschiede zwischen einem Segelflieger und einem Passagierflugzeug!

Zum einen die höhe. Du bist in einer Höhe, in der es weder genug Sauerstoff, noch eine akzeptable Temperatur gibt. Du würdest also aus dem Flugzeug springen und sofort in Ohnmacht fallen, da du keinen Sauerstoff mehr zum Atmen hast. Eventuell würdest du auch dort oben erfriere, bzw. dadurch Schäden für dein gesamtes Leben davon tragen.

Zum anderen kann man hier nicht einfach ein Dach weg drücken und raus springen. Es würde Panik entstehen wodurch das ganze deutlich erschwert werden würde. Auch musst du mal versuchen bei einem Fallenden Flugzeug den Ausgang zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas mit deiner Frage weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Hi, da spricht einiges dagegen.

Der Druckunterschied ist so hoch, dass man die Türen nicht öffnen kann. Und selbst wenn, ist die Gefahr groß, dass man von den Turbinen angesaugt wird.

Daher haben Kampfjets Schleudersitze.

Es ist in der Höhe sehr kalt, etwa -50 °C und die Luft ist so dünn, dass man sie nicht atmen kann.

Daher haben Kampfjetpiloten einen Schutzanzug und eine Sauerstoffmaske.