Wie weit kann man mit einem Fallschirm gleiten?

5 Antworten

Also aussteigen kann man nicht, weil man durch den Druckunterschied die Türen nicht aufbekommt. Aber wenn das ginge, kommt es dann auf den Wind und Strömungen an, wie weit man fliegt. Bestimmt seehr lange wenn man das geschickt ausnutzt (und wenn der Fallschirm tatsächlich gut gleiten kann).

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Der Ausstieg auf Reiseflughöhe hat den sofortigen Tod zur Folge, wegen der Sauerstoffknappheit, dem geringen Umgebungsdruck und der extremen Kälte.

Wo man dann als steif gefrorene Leiche landet hängt völlig von den sehr starken Winden ab die auf Reiseflughöhe herrschen (Jetstream).

Kommt darauf an ob es ein Fall- oder ein Gleitschirm ist. Da gibt es ganz viele Faktoren die so Ergebnis beeinflussen können.

Ein WingSuit hat eine Gleitzahl von 3. Aus 10 km Höhe könnte er also 30 km weit kommen. Ohne ist es deutlich weniger! Da sind es wohl eher nur 1-1,5. Außerdem springt man eher aus 3-5000 m und nicht aus 10 km, wo Verkehrsflugzeuge fliegen.

Wie stark einfache, runde Fallschirme vom Wind abgetrieben, bzw. in welchem Maße sie steuerbar sind, kann ich nicht sagen. In größeren Varianten, mit FlügelProfil, kann man sie aber als UltraLightFlieger nutzen und quasi 'unendlich', wie ein Segelflieger fliegen.

Bei militärischen HaHo (High altitude, high opening) Sprüngen kalkuliert man mit einer Reichweite von um die 60km. Hängt selbstverständlich stark vom Schirm und der abspringhöhe an, sowie vom Wind, könnte ich mir vorstellen.