Wie schnell wird ein Mensch der aus dem Flugzeug springt?

2 Antworten

Theoretisch würde er immer weiter beschleunigen mit einem anstieg von 9,81m/s². Tatsächlich jedoch begrenzt der Luftwiderstand die Geschwindigkeit. bei der typischen Fallschirmspringerhaltung waagerecht mit gespreizten armen und Beinen erreicht man ein maximum von etwa 200 km/h, bei "kopfsprunghaltung" können es bis zu 500 sein.

Predator2446  20.05.2021, 01:38

Was ist mit den über 1300kmh die felix baumgartner geschafft hat

Dunkerjinn  20.05.2021, 01:38
@Predator2446

Der ist doch aus viel größerer Höhe gesprungen, ich bin nicht sicher wie hoch das genau war, aber auf jeden Fall mehr als 35 km

SaltyCat  20.05.2021, 01:42
@Dunkerjinn

genau so ist es, Felix Baumgartner ist im beinahe luftleeren Raum in einer Höhe von 38.969 Metern abgesprungen und konnte daher die ersten Minuten "frei" beschleunigen, bevor der Luftwiderstand immer stärker zu wirken begann.

derkiesi  20.05.2021, 01:46
@Predator2446

der ist ja auch aus 40 km Höhe gesprungen.

Aufgrund des niderigen Luftdrucks erreichte er eine viel höhere Geschwindigkeit.

er konnte aber auch nicht steuern, da er keinen Druck auf den Handflächen hatte, und dadurch stark ins Trudeln geriet.

Predator2446  20.05.2021, 01:47
@SaltyCat

Wurde er dann rapide durch den Widerstand abgebremst oder wie lief das?

SaltyCat  20.05.2021, 01:54
@Predator2446

nein. der widerstand wird ja quasi immer stärker, je dichter die lufthülle wird, und bremst ihn dann mehr oder weniger stark wieder ab. ehrlich gesagt konnte ich jetzt gar keine angaben auf die schnelle finden, bei welcher Geschwindigkeit er den Schirm ausgelöst hat.
übrigens wurden einige seiner rekorde mittlerweile von Alan Eustace gebrochen, der aus 41.419m absprang, aber einige wenige km/h langsamer blieb als Baumgartner.

derkiesi  20.05.2021, 01:58
@Predator2446

na ja, was heist hier rapide? Der Luftdruck nimmt halt exponetiell zu, je tiefer man fällt. also ja.

SaltyCat  20.05.2021, 02:05
@Predator2446

fun fact: mein physiklehrer hat mit uns damals einen Versuch mit einer Vakuumglocke durchgeführt. Egal wie logisch und vorherzusehen es ist: Das Gehirn kommt einfach nicht drauf klar zu sehen, wie eine Bleikugel und eine Vogelfeder mit der selben Geschwindigkeit auf den Boden aufschlagen :D

Peppie85  20.05.2021, 05:39
@Predator2446

das war noch draußen im all wo es keine bis kaum athmosphäre gibbt, und dem entspreechend wenig luftwiderstand.

lg, anna

um 300km/h werden menschen schnell, meine ich

sind so 80m/s