Warum wackelt ein Flugzeug immer so?

6 Antworten

Weil einmal der Wind in Bodennäher eher unregelmäßig ist - mal etwas mehr, mal etwas weniger, mal ein Bisschen eine andere Richtung... mal wird er ein Bisschen von einem Berg verwirbelt, mal kommt etwas Thermik über einer Stadt dazu...

Und zweitens, weil das Flugzeug im Landeanflug logischerweise recht langsam fliegt und deshalb empfindlich gegenüber Windstößen, Luftverwirbelungen usw. ist.

Deshalb wird das Flugzeug im Landeanflug häufiger und heftiger schaukeln als im Reiseflug in großer Höhe, wo es schnell (und damit stabiler) fliegt und der Wind gleichmäßiger weht.

Weil der Wind in Bodennähe stark durch Hindernisse beeinflusst wird, zudem Auf- und Fallwinde auftreten durch Temperaturunterschiede am Boden

es sind vermutlich die Korrekturbewegungen bei Seitenwind gemeint. Wenn man die Landebahn treffen will, muss man korrigieren.

https://www.youtube.com/watch?v=w4EQuM_t8Fo

Ich kann besonders Landungen in Kirkwall, Orkney empfehlen, im Frühjahr oder Herbst - die Piloten setzen schräg auf, richten mit aufgesetzten Hinterrädern gerade und setzen dann das Bugrad auf. Umgekehrte Prozedur beim Start.

https://www.youtube.com/watch?v=MB_Eja6L7s4

Im Gegenteil. Das Flugzeug ist meistens Ruhiger in der Luft während eines Landeanfluges.

Auf der anderen Seite ist ein Flugzeug von Böen anfälliger wenn es langsamer fliegt. Dieser Effekt wird von den Landeklappen verstärkt.

Das heißt im Umkehrschluss. Wenn es normale Bedingungen mit wenig Wind sind fliegt ein Flugzeug bei der Landung Ruhiger. Falls du aber starke Böen aufkommen kann es schnell mal wacklig werden. Zumal der Pilot das Flugzeug durch Ausgleichsbewegungen gerade halten muss um sicher Landen zu können.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Moderne Linienflieger im Passagierwesen sind auf recht hohe Geschwindigkeit in recht dünner Atmosphärenhöhe hin optimert, und damit werden sie flugtechnisch bei Start und Landung im Zeitpunkt des abhebens, wie direkt zur Landung gebenüber Luftströmungen relativ instabil.

Diese Instabilität in diesen empfindlichen Phasen der Fliegerei ist teils noch annähernd so groß wie bei den Flugpionieren bei Start und Landung.

Kittykati84  20.06.2023, 08:14

Also ich weiss jetzt nicht wo du diese info her hast, aber die mehreren male im Monat, in denen ich im Flieger sitze sind die meisten starts und Landungen extrem „smooth“ würd ich mal sagen. Wackeln tut es da ausschliesslich bei stärkerem wind oder thermik, ansonsten merkt man da heut zu tage nix mehr von. Ein Flugzeug wird im Gegenteil bei Start und Landung eigentlich überhaupt nicht instabil.