Wie hoch auf Wasser springen?
Liebe Community,
ich habe heute den Trailer für "CAPTAIN AMERICA 2" gesehen. (Ja, ich weiß, dass dieser Film schon alt ist.)
Jedenfalls springt Captain America dort aus einem Flugzeug, ohne ein Fallschirm. Er weiß, dass unten Wasser ist. Nun habe ich mir die Frage gestellt, aus welcher Höhe man auf Wasser aufschlagen kann, ohne, dass es einen Umbringt. (Mir ist klar, dass die Höhe im Film deutlich zu hoch ist.)
Hier nun einmal der Trailer:
6 Antworten
Ich hab mal als Richtlinie gehört das ein Sturz aus 10x so vielen Metern auf Wasser einem auf Beton entspricht. Also vom 10 meter Brett hüpfen so hart wie aus nem Meter Höhe auf Beton landen. Scheint Sinn zu machen die Formel?
Es gibt allerdings eine maximale Geschwindigkeit mir der man (abhängig vom Luftwiderstand) maximal fallen kann. Das waren so um 380 km/h? Es macht also keinen Unterschied ob man aus 5000 oder 500 metern höhe unten ankommt.
Alles jetzt aus dem Kopf...
Kommt ganz drauf an, ob man kontrolliert und mit Körperspannung eintaucht, oder unkontrolliert aufklatscht. Der höchste Sprung eines Cliffdivers war ca. 60m.
Vor ein paar Wochen habe ich einen gesehen, der sich schon bei 15m übelste Blutergüsse zugezogen hat, weil er auf den Rücken geklatscht ist.
Ich habe als Jugendlicher einen Rückwärts-Salto vom EIN Meter Brett gemacht, bin mit dem Rücken flach aufgeklatscht und dachte ich bin gelähmt...Bei 15 Meter will ich gar nicht daran denken.
Wie gesagt, 60m ist der Rekord für einen kontrollierten Sprung. Ob es schon Fälle gab, wo jemand aus größere Höhe gestürzt ist und unverletzt geblieben ist, weiß ich nicht. Es gibt einige wenige Überlebende, die von der Golden Gate Bridge gesprungen waren (75m), die hatten aber allesamt schwere Verletzungen.
Ab einer Höhe von 35 m ist Ende allerdings für Profi Springer
Amateure können schon bei 5 m sich Lebensgefährlich verletzen
Klippenspringen machen die bis ca. 30m. Ob das jeder machen kann würde ich aber bezweifeln.
Golden Gate: ca. 70 m: tot.
Würde schätzen: 30 bis 40 m.
Es kommt auch darauf an, wie man ins Wasser eintaucht.
Und was wäre mit kontrollierter Körperspannung an Höhe möglich?