Wie schnell sind Fallschirmspringer nach Öffnung des Fallschirms?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Öffnung des Schirms wird der Springer je nach Fallschirmtyp und -größe auf etwa 5 m/s (ca. 18km/h) abgebremst. Die Schirmfahrt dauert dann etwa 3-5 Minuten.

Der andere Antworter hat recht - bei 5 m/s Fallgeschwindigkeit (ohne Fallschirm 9,81 m/s) ist die Landung allerdings immer noch sehr hart. Da muss man vorher ausgiebig das Fallen gelernt haben sonst bricht man sich die Knoche. Das ist alles schwieriger als es im Film aussieht.