Warum gehen Fallschirme manchmal nicht auf?

4 Antworten

Wenn ein Schirm falsch gepackt ist, kann dieser schonmal nicht aufgehen. So einfach.

Dafür gibt es verschiedene Gründe wie beispielsweise ein Fabrikationsfehler oder dass der Schirm ist fals gepackt was dazu führt dass sich die Schnüre verhärtet haben. Es kann ebenfalls sein dass die Reisleine klemmt oder dass der Fallschirm bei einer zu hohen Geschwindigkeit entfaltet wird was dazu führt dass er sich entweder nicht richtig öfnet oder abreißt

blackhaya  04.04.2022, 23:20

Fabrikationsfehler bei einem Fallschirm? Die werden in Europa von hochbezahlten Spezialisten genäht und von einem zertifizierten Rigger geprüft.

Allerdings kann es passiern das wegen Verschleiss eine Kammer reisst oder eine FAngleine.

Welche Reissleine meinst du denn? Die Aufzieleine wird beim Flugzeug eingehakt und öffnet sofort den Hauptschirm, wird bei der Bundeswehr so gemacht um schnell hunderte von Soldaten abzusezten ode rals Ausbildugnsmethode die nur noch von wenigne Sprungschulen angeboten wird. Also falls die mal klmen sollte kann es hässlich werden dann hängt der Soldat noch am Flugzeug dran weil sich der Fallschirm nicht gelöst hat. Wenn dann die Reserve gezogen wird, wird es richtig hässlich.

im freine Fall ist man mit 170 kmh schnell in der normalen Bauchlage. Speedskydiver sind schneller aber die wissen schon ws sie tun. Da kann wirklich nichts reissen.

im freien Fall ist man 170 kmh schnell.

Reinkanation  04.04.2022, 23:42
@blackhaya

In Europa. Und die Falschirmjäger öfnen ihre schirme sofort. Hobyspringer machen das meines Wissens nach nicht

blackhaya  05.04.2022, 00:13
@Reinkanation

bei Fallschirmjägern da geht der Schirm automatisch auf bei einem Automatiksprung

das was am häufigsten passiert: eine der Leinen schlingt sich über den Schirm, der sich dann nicht voll entfalten kann die Form eines Brötchens annimmt. Dann fällt man viel zu schnell, müsste den Notschirm zusätzlich ziehen, evtl auch den Hauptschirm abwerfen. Kommt auf die Sorgfalt beim Packen an. Darum packen erfahrende Springer ihren Schirm immer selber.

Es kann aber auch die Reissleine oder der Griff nicht richtig eingeklinkt sein, reissen wird sie kaum.

Der Reserveschirm ist dazu noch mit einer Notauslösung ausgestattet, die wird in der Höhe aktiviert und löst automatisch bei einer bestimmten Höhe (ca. 600m) aus, selbst wenn der Springer bewusstlos wäre.

such mal Fallschirm Packen bei youtube, da kann man sehen wie man einen Fallschirm packt und was man falsch machen kann.

blackhaya  31.03.2022, 09:12

Sag mal hast du dir bei der Antwort Mühe gegeben, weil die steckt wirklich voller Ungenauigkeiten und Halbwahrheiten.

Bei einem Brötchen guckst du auf den Höhenmesser und wirfst die Hauptkappe ab. Zwei geöffnete Schirme ist immer schlecht.

Packer sind ERFAHREN, die machen das nicht erst seit gestern, es gibt keinen Grund denen nicht zu vertrauen.

Beim Fallschirm gibt es keine Reisleine, versteh nicht was da nicht "eingeklinkt" sein soll. Und selbst wenn, es wird immer ein Gearcheck gemacht.

Der Cypress löst automatisch bei 225 Metern höhe aus, den darfst du NUR am Boden aktivieren. Wer den im Flugzeug aktiviert da hats einfach nicht verstanden.

juergen63225  31.03.2022, 12:05
@blackhaya

Ich habs ja versucht für Laien zu erklären, aber muss hier in einigem widersprechen:

Ich bin kein Ausbilder, kann auch nicht sagen, wie die Notfallverfahren bei verschiedenen Schirmen, und auch in verschiedenen Ländern geschult werden. Jedenfalls ist der Abwurf nicht das einzige Verfahren, ich habe es (in Frankreich) bei einer Schulung anders beigebracht bekommen. Habe aber nicht die absolute Weisheit des Blackhaya und beide Verfahren erwähnt.

Und es gibt keine Reißleine, und bei der Montage gibts auch keine Verbindungen die man falsch montieren kann ??? Ehrlich ???

http://www.freifaller.de/bluesky/sicherheitseinrichtungen/grafiken/safety-pin.jpg

Fallschirmpacker die für andere packen, gibts für die Notfallschirme z.B. im Segelflug, die werden alle paar Monate gepackt, und das lernt nicht jeder Pilot. Sportspringer packen aber immer selber !

Und das AAD automatic activation device, das wird in der Höhe vor dem Absprung activiert, keinesfalls am Boden so dass es im Flugzeug versehentlich losgehen könnte. Warum schreibt jemand sowas der gar keine Ahnung hat. Ich hab nur ein bisschen Ahnung .. aber sowas am Boden scharf schalten, wäre absolut fahrlässig. Eingeschalten werden zur Luftdruckmessung muss man es natürlich vorher.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffnungsautomat

wer es ganz genau nachlesen will:

https://www.m2aad.com/wp-content/uploads/2018/12/Manual_m2_multi_DE_02_18_01_WEB.pdf

Hätte mich gefreut, wenn jemand was genaueres beigetragen hätte ....

blackhaya  31.03.2022, 14:50
@juergen63225

Bist du Segelflieger und hast einen Rettungsschirm???

Der AAD oft auch Cypress genannt der löst bei 225 Metern aus, nur bei Tandems bei 580 Metern.

Die Graphik die du geschickt hast das zeigt einen Automatiksprung oder "Static Line". Das wird bei der Bundeswehr gemacht oder als Ausbildungsmethode die aber nur noch von sehr wenigen Flugplätzen angebotne wird.

Das ganze wird Aufziehleine genannt und wird ans Flugzeug eingeklinkt.Damit wird der Fallschirm automatisch ausgelöst. Aber das ganze mit einer Fehlöffnung zu vergleichen ist irreführend. Wenn man das vergisst am Flugzeug einzuhaken, dann hat der SChüler mehr spass fürs selbe Geld und ist dann im freine Fall, bis er den Reserveschirm zieht. Das Hand Deploy beim Automatiksprung ist nämlich nur ein Dummy umd Scheingriffe zu üben.

Wenn sie nicht richtig gefaltet sind.