Fallschirm im Verkehrsflugzeug?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Explizit verboten ist es vom Gesetz her nicht. Wenn der Schirm Maße und Gewicht fürs Hangepäck einhält, sollte es möglich sein. 

Die Frage wäre aber mit ein paar Telefonaten mit dem LBA und ein, zwei Airlines viel schneller - und richtig - geklärt. 

Es könnte sich je nach Airline auch um Sondergepäck (Sportgepäck) handeln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Größe nicht überschritten wird, dann schon.
Nur bringt ein Fallschirm nichts in einem Jet.

Entweder knallt man, wenn man wirklich die Tür öffnen kann, beim Abbsprung gegen Flugzeugteile, oder wird von den Triebwerken eingesogen.
In der Reisehöhe gibt es so gut wie keinen Sauerstoff und es sind Minustemperaturen.

Die Überlebenschance ist sehr gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erlaubt wäre es schon - nur: Was soll das bringen? Während des Fluges kann man die Türen nicht öffnen, auch bei einem Notfall nicht (physikalisch unmöglich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem wird sein, dass in vielen Fallschirmen Treibladungen zb. im Öffnungsautomaten verbaut sind, und die sind an Bord eines Flugzeugs verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daemia
31.07.2016, 16:29

Nicht richtig, sie sind gesetzlich erlaubt (von Airtec / Cypres gibt es z.B. auch ein entsprechendes Dokument, welches man mitnehmen kann), nur weiß mancher Angestellter am Security Check das nicht, wodurch es manchmal zu Diskussionen kommt.

0

Also ich nehme immer einen Fallschirm mit ins Flugzeug!

Das verbieten die mir nie!

Aber eigentlich bräuchte ich da ja einen Schleudersitz ... damit ich den Fallschirm benützen kann.

Und wenn ich dann mal über den Alpen aussteigen muss und lande dann auf einem Gletscher, dann sitze ich da auf dem Gletscher mit meinem Fallschirm und der Schwimmweste, die ich aus dem Fugzeug mitgenommen habe ... habe aber keinen Eispickel! Eine Lölli Organisation ist das!   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?