Diese Frage wurde wahrscheinlich schon öfter gestellt, aber wieso gibt es keine Fallschirme in Passagier Flugzeugen (ob große oder kleinere Flieger)?

3 Antworten

es gibt immer etwas Zeit

Eben nicht.

Die meisten Flugunfälle passieren dann, wenn das Flugzeug sowieso schon nahe am Boden ist. Beim Start oder im Landeanflug. Deshalb ist die Vorwarnzeit extrem kurz; in der Regel haben die Piloten 2 Minuten vor dem Aufprall am Boden noch nicht gewusst, dass sie crashen würden.

Damit Fallschirme Sinn machen, müsstest du also den Passagieren mitteilen, dass sie mit einem Fallschirm (mit dem man sich bei der Landung alle Knochen brechen kann) sicherer leben als wenn die Piloten versuchen, den Flieger irgendwie halbwegs intakt auf den Boden zu bringen. Dann entsteht eine Panik, die du beruhigen musst. Dann musst du jedem Passagier einen Fallschirm anlegen, wohlgemerkt in der engen Kabine eines Flugzeuges. Und dann müssen alle durch die paar Türen 'raus, die du übrigens mit gutem Grund im Flug nicht öffnen kannst. Und das alles in weniger als 2 Minuten. Ich glaube, da denkst du lieber nochmal drüber nach.

Und das Problem mit ungeübten Fallschirmspringer ist nicht die Öffnung des Schirms. Sondern die Landung. Bringe mal einer 85 jährigen Koreanerin, die außer Koreanisch kein Wort versteht, bei wie sie die Landung machen muss, dass sie dabei nicht stirbt. Ach ja: Das ist auch Teil deiner 2 Minuten.

Kittykati84  12.03.2023, 19:53

Herrliche Umschreibung, die Problematik mit der Koreanerin! 🫢 Ich stells mir grad lebhaft vor und kann dem nur zustimmen. keine chance. Makes no sense at all.

Die gefährlichste Flugphase ist die Landung bzw. der Landeanflug, z.B. durch Desorientierung der Piloten und dadurch bedingter Kollision mit ansteigendem Gelände, In beiden Fällen nützt ein Fallschir gar nichts, entweder wegen mangelnder Vorwarnzeit und weil sich wegen der zu geringen Flughöhe der Fallschiorm gar nicht entfalten könnte.

Aber bei einer erfolgreichen Wasser-Notlandung wie beim US-Airways-Flug 1549 auf dem Hudson River durch Kapitän "Sully" Sullenberger retten Schwimmwesten Leben.

Zudem wäre ein kontrollierter Ausstieg der Passagiere mit dem Fallschirm aus einem unkontrollierbar gewordenen Flugzeug praktisch unmöglich, weil die Passagiere dann aufgrund der hohen G-Kräfte komplett meist bewegungsunfähig sind. Die hierbei meist hohen G-Käfte pinnen die Fluzeuginsassen dort fest wo sie gerade sind.

Selbst in einem normalen Flugzustand wäre an einen kontrollierten Ausstieg kaum zu denken, da Passagierflugzeuge nicht über eine breite Heckladerampe wie militärische Transportflugzeuge verfügen die einen gefahrlosen Absprung ohne Kollision mit den Flügeln, Triebwerken oder Leiterwerken ermöglicht.

Und solange das Flugzeug noch von der Crew kontrollierbar ist, macht ein Ausstieg mit dem Fallschirm noch gar keinen Sinn, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Passagiere dann in der Regel noch sehr hoch ist, beispielsweise bei einem einseitigen Triebwerksausfall durch eingesaugte große Vögel, genannt bird strike.

Bei einem Ausstieg auf Reiseflugköhe würde man wegen der geringen Sauerstoffkonzentraton während des Falls todsicher am Sauerstoffmangel sterben (das cdauert nur einige Sekunden) oder erfrieren.

Es gibt daher paktisch keine Fälle wo durch Fallschirme ein Sicherheitsgewinn erzielbar wäre, außer bei dem sehr seltenen Fall eines in-flight-fire.

DiosLosMuertos
Fragesteller

Ich geb dir vollkommen Recht, dennoch habe ich in meiner Frage auch erwähnt dass mir viele Gefahren bekannt sind, so wie Höhe, Temperatur, Geschwindigkeit, Kabinen Druck usw.. Ich fragte mich nur wenn es nur eine ein prozentige Chance gäbe ein paar Leben zu retten, würde es nicht Sinn machen. Es heißt ja immer Flugzeuge gehören zu den sichersten Fortbewegungsmittel dennoch gibt es hin und wieder einen Absturz. Natürlich gibt es auf der Straße deutlich mehr Unfälle doch wenn da was passiert sterben nicht auf einmal über 200 Menschen ( so viel würden bei einer 777 ums Leben kommen)

Wäre ne Idee ein Flugzeug zu konstruieren das von vorne bis zum Heck aus mehreren Einheiten besteht( zb 5 einzelne Anteile die als ganzes fungieren, bei einen Zwischenfall werden in jedem Abteil die Schotten geschlossen und Seiten verkleidung usw abgesprengt so das die Abteilungen als 5 einzelnen nach einander vom restlichen Flugzeug gelöst werden, und sich im freien Fall befinden, mit automatik Fallschirmen versehen (wie bei einer Raumsonde die in die Atmosphäre eintritt und dann die Fallschirme aufgehen)

Ich weiß selber das dass vollkommen nach Fiktion klingt und das es eher unwahrscheinlich ist, dennoch wäre es eventuell machbar. Was die Menschheit bisher geschafft und erfunden hat wäre sowas auch möglich, aber wahrscheinlich wäre es ihnen zu teuer und paar Menschenleben wäre ihnen das nicht wert. Da hoffen sie lieber das die Maschine so gut wie möglich und sicher runter kommt, wenn nicht dann kann man nichts ändern und die Fluggesellschaft und wer weiß wer noch würden sich entschuldigen, die Familien Mitglieder mit dämlichen antworten zu schweigen zu bringen. Wäre nicht das erste Mal like Malaysia Airlines, komisch das da eine 777 vom Radar verschwindet über 4 verschiedene Lufträume fliegt und es keinem auffällt. Noch spektakulärer das der Flieger über einen US Militär Stützpunkt flog und es niemanden auffiel, normaler Weise bei kleinsten Verdacht das der Flieger den beschränkten Luftraum zu nahe kommen würde, würden sie sofort abfang Jäger los schicken. Aber wer weiß was wirklich passierte.

Die Maßnahmen im Flugzeug werden wegen Vorgaben der Versicherungen gemacht. Nicht weil die es wirklich finden so wäre das nötig. Die Versicherungen schreiben keine Fallschirme vor.