Welchen Sinn hat es, wenn ein Pilot während eines Notfalls "Mayday" sagt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mayday ist ein international gültiger Funknotruf zb in der Luft und Schifffahrt. Ein solcher Notruf bekommt im Funkverkehr die höchste Priorität. Zudem wird zb im Falle der Luftfahrt dem Flugzeug Vorrang in der Landung gegeben, es werden freie Flughäfen oder Flugplätze in der Nähe gesucht auf der eine Notlandung möglich ist.

Sollte eine gesicherte Landung nicht mehr möglich sein wird ein alternativer Ort gesucht, zb ein Feld, ein Fluss, Kanal, oder auch Autobahnen. Ebenso werden in dem Gebiet der Notlandung Rettungsorganisationen alarmiert um ggf Verletzen Hilfe leisten zu können.

Im dem Film über die Notlandung eines Passagierflugzeuges auf dem Hudson River kann man gut sehen und hören wie so etwas abläuft.

Zudem ist es nicht so, dass ein Flugzeug sofort vom Himmel fällt, es sei denn, das Flugzeug wurde so stark beschädigt, zb Beispiel eine abgerisse Tragfläche, dass es sich nicht mehr in der Luft halten kann. Ansonsten kann ein Flugzeug selbst nach einem kompletten Triebwerksausfall noch einige Zeit weiterfliegen und ist in der Lage sicher zu landen. Selbst Hubschrauber können sich mit entsprechender Flugtechnik noch heile landen lassen.

Mayday ist ein Notsignal im intern. Funkverkehr. Wer es ausspricht drückt eine hochgradige Notlage aus, die im Funkverkehr oberste Priorität hat.

Das ist im Funkverkehr entscheidend, um von der Flugsicherung sofortige Hilfe zu bekommen. Die Hilfe, die dann geleistet wird ist dann z. B. ein Umleiten auf einen näher gelegenen Flughafen, sowie Feuerwehr und Sanitäter am Boden.

Dass jemand um die Gefahr weiß, man geortet werden und auch an eine Absturzstelle so schnell wie möglich - auf welchem Wege auch immer, Hilfe kommen kann - würde ich jetzt so meinen...

Mayday ist eine eindeutige Indikation für den Tower das das eine Flugzeug seine 100% Aufmerksamkeit und Unterstützung beim navigieren braucht

Rettungskräfte werden Alamiert.

Die Unglückstelle wird schneller erreicht

Das gefärdete Flugzeug erhält absoluten Vorrang und kann vielleicht doch noch sicher landen.

Feuerwehr steht bereit