Wie funktioniert das "Mayday" System?

4 Antworten

Piloten sind mit dem Funkgerät immer mit mindestens einer Frequenz verbunden auf der sowohl eine Bodenstelle, z. B. Fluginformationsdienst, Flugsicherung etc. oder ggf. auch andere Flugzeuge sind.

Sagt jemand Mayday, hat er/sie die höchste Priorität und wird auch auf diesem Kanal weiter versorgt. Es gibt noch den Notfunkkanal (121,5 MHz), der nützt aber nur, wenn man nicht sowieso schon mit einer anderen Stelle verbunden ist, was meistens der Fall ist. Man würde im Notfall nicht darauf wechseln, sondern auf dem Kanal bleiben, wo man schon registriert ist und weiß, dass man dort gehört wird.

Es gibt noch die Meldung „Pan Pan“, die für dringende Nachrichten, jedoch keine Notfälle gedacht sind (z. B. wenn man ein Feuer am Boden sieht und meldet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Beim Funk wird nicht "zugeteilt". Sondern der Sender sendet auf einer Frequenz mehr oder weniger in alle Richtungen und jeder, der gerade auf dieser Frequenz zuhört und die Funkwellen empfängt, bekommt es zu hören.

Und für die jenigen, die auf dieser Frequenz nicht zuhören, bekommen auch nichts mit.

Jedes Flugzeug wird von der zuständigen Flugsicherung überwacht.

Vor Ort ist jedes Flugzeug einem Lotsen zugeteilt und der übernimmt auch den Funkverkehr mit den Piloten.

Es wird also jedes Flugzeug permanent gehört. Ein Lotse leitet aber mehrere Flugzeuge gleichzeitig. In einem Notfall muss er also priorosieren oder gegebenenfalls weiterleiten.

Luftkutscher  12.07.2023, 06:23

Und wie ist das im unkontrollierten Luftraum? Da wird weder jeder Flug überwacht, noch ist jedes Flugzeug einem Lotsen zugeteilt.

JMJreboot  12.07.2023, 13:26
@Luftkutscher

Unkontrollierter Luftraum bedeutet lediglich das der Flug nicht von der Flugverkehrskontrolle geleitet wird.

Man fliegt auf Sicht.

Man kann, muss aber nicht Funkkontakt zum zuständigen Flugplatz oder der Flugverkehrskontrolle halten.

Selbst auf dem Atlantik wo Flüge nicht permanent von Radar geleitet werdet können besteht Funkkontakt, der ist sogar zwingend an den vorgegebenen Routenpunkten.

Luftkutscher  12.07.2023, 15:08
@JMJreboot

Welcher Flugplatz sollte denn der zuständige Flugplatz sein, wenn man auf Sicht im unkontrollierten Luftraum von Kempten nach Flensburg fliegt und welche Flugverkehrskontrolle sollte sich da für einen interessieren?

JMJreboot  12.07.2023, 16:54
@Luftkutscher

Zuständig war falsch gewählt. Ersetz es gegen erreichbar.

Zudem schrieb ich

Man kann, muss aber nicht Funkkontakt....

Wir reden doch immer noch von einem Notfall. Eine Liste erreichbarer Flugplätze entnimmst du dem AIP die Zuständigkeit der DFS entnimmst du deren Sektorenkarte.

Nur versteh ich die Frage auf Linienmaschinen bezogen. Während der Luftkutscher einfach auf dem nächsten Acker landet ist dies bei einem Linienflug nicht möglich.

Und jene nutzen kontrollierten Luftraum wo sie auch ständig bei Bedarf in Funkkontakt stehen.

Es gibt einen Notkanal, auf dem niemand funkt - außer im Notfall. Dieser Kanal wird von den Funkgeräten immer empfangen, auch wenn man für die eigene Kommunikation einen anderen Kanal eingestellt hat. D.h. alle hören direkt, wenn jemand auf dem Notkanal einen Notruf absetzt.

Da braucht es auch keinen Filter, weil man ja sowieso immer nur mit einer begrenzten Zahl an anderen Kommunkikationspartnern in Kontakt steht.

JMJreboot  12.07.2023, 03:14

Wo hast du denn das her?

In einem Notfall nimmt der Pilot ganz normal Funkkontakt zum zuständigen Lotsen auf welcher die örtliche Flugsicherung überwacht.

Da sitzt keiner am Notfallsender und wartet bis jemand um Hilfe ruft.

VanLorry  12.07.2023, 03:21
@JMJreboot

Übertragungen auf dem Notkanal werden von allen Funkgeräten in Reichweite empfangen - unabhängig davon, auf welchem Kanal sie regulär gerade betrieben werden. Da muss niemand extra vor einem "Notfallsender" sitzen.

Klar, wenn es passt, nutzt man die normalen Kommunikationswege. Aber wenn da z.B. viel Funkverkehr ist, oder man gerade mitten über dem Atlantik ist, wird eine Sendung auf dem Notkanal dennoch immer gehört (vorausgesetzt, es ist jemand in Reichweite, logisch).

https://de.wikipedia.org/wiki/121,5_MHz

Und militärisch auf 234 MHz

JMJreboot  12.07.2023, 03:42
@VanLorry

Wenn keine direkte Funkverbindung möglich ist dienen andere Flugzeuge als Relaistation.

Natürlich gibt es diese Frequenz nur nutzt sie niemand da dies schlicht nicht nötig ist.

Zitat aus deiner Quelle.

Im Gegensatz zum Seefunkdienst, wo definierte Frequenzen zum Absetzen eines Notrufes dienen, wird diese Frequenz aber selten zum Absetzen eines Notrufs verwendet.
Bewegliche Flugfunkstationen stehen meistens bereits in Kontakt mit einer Bodenfunkstelle auf einer Funkfrequenz. Ein Notruf sollte also auf dieser Frequenz abgesetzt werden. Eine Abhörpflicht der Frequenz für Luftfahrzeuge besteht nicht.

Die Flugsicherung übernimmt diese Aufgabe, nahezu ausnahmslos.

So sind diverse Notfälle zwischen Pilot und Lotsen/zuständige Luftsicherung dokumentiert.