Kleinflugzeug abgestürzt?

3 Antworten

ich glaube nicht das Jets häufiger abstürzen als Autos verunglücken.

Nur ist der Autounfall mit 2 Toten gerade mal eine Meldung im Lokalblättchen und nächste Woche schon vergessen.

Unfallursache bei Privatjets ist häufig der Ausfall des Piloten, wenn nur ein Pilot an Bord ist. Oder wenn der Druck unbemerkt abfällt und alle Insassen bewusstlos sind. Dann fliegt der Flieger weiter per Autopilot bis der Sprit alle ist. So intelligent sind Bordcomputer noch nicht, dass die eine Landung einplanen, wenn der Sprit zuende geht.

Gefährlich ist es auch, wenn der Topmanager oder Millardär den Piloten überredet Risiken einzugehen, um Termine nicht zu versäumen. LH Piloten haben ihre Vorschriften, und ob die Passagiere nun meckern oder nicht, wenn die Checkliste einen Punkt als kritisch ansieht, dann fällt der Flug eben aus und die Crew macht Feierabend.

Geringere Regulierung und Standards: Private Flugzeuge unterliegen weniger strengen Vorschriften und Sicherheitsstandards im Vergleich zu großen Verkehrsflugzeugen, die von Fluggesellschaften betrieben werden. Wenn du Jetzt allerdings z.B. mit einem Privatjet-betreiber wie NetJets oder VistaJet fliegst werden die flugzeuge genauso gut gewartet wie bei großen Airlines.

Pilotentraining und Erfahrung: Private Jet-Piloten haben oft unterschiedliche Ausbildungs- und Erfahrungslevel im Vergleich zu den Piloten größerer Fluggesellschaften.

Bei VistaJet und Co sieht das wieder anders aus, da deren Piloten jeden Tag fliegen.

Einsatzbedingungen: Private Jets fliegen zu verschiedenen Orten, darunter auch kleinere Flughäfen mit herausfordernden Landebahnen und schlechteren Wetterbedingungen, was das Risiko von Zwischenfällen erhöht.

Der Tod ist schnell und schmerzfrei. Oft werden Insassen eines Flugzeuges bei einem Absturz aber eh bewusstlos, weshalb sie nichts mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Knallen
Fragesteller

Wie werden sie bewusstlos? Das glaube ich eher nicht

CodeRed911  06.01.2024, 22:00
@Knallen

Kräfte: Bei einem Absturz können hohe G-Kräfte auftreten, insbesondere wenn das Flugzeug abrupt abwärts oder zur Seite stürzt. Diese G-Kräfte können zu einer unzureichenden Blutzufuhr zum Gehirn führen, was zu Bewusstseinsverlust führen kann.

Schock und Trauma: Der plötzliche Aufprall und die damit verbundenen Erschütterungen können zu einem Schockzustand führen. Schock kann den Blutdruck sinken lassen, was zu einer unzureichenden Blutzufuhr zum Gehirn und Bewusstseinsverlust führen kann.

Sauerstoffmangel: In einem Flugzeugabsturz besteht das Risiko von Druckverlusten und Sauerstoffmangel. Wenn die Sauerstoffversorgung beeinträchtigt ist, kann dies zu Hypoxie führen, einem Zustand, bei dem das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, was zu Bewusstseinsverlust führen kann.

Psychologischer Stress: Der mentale Stress und die Angst vor einem Flugzeugabsturz können ebenfalls zu Ohnmacht führen.

Quelle: Mein Vater der Berufspilot ist😅🤪

landrom  13.02.2024, 13:20
@Knallen

das ist auch ein blödsinn . . .pilot im legoland vielleicht

CodeRed911  17.02.2024, 14:40
@landrom

Was genau meinst du? Bei einem strömungsabriss muss man Gas geben. Bei einem Absturz lässt sich das nicht sagen. Im Fall der 737MAX ist es völlig egal ob der Pilot Gas gegeben hätte oder nicht.

Ich hasse Leute die so tun als hätten sie Ahnung von etwas, weil sie eine doku gesehen haben und sich dann als Laien entpuppen.

Zu deiner frage: mein Vater fliegt bei lufthansa, früher bei der Luftwaffe.

landrom  17.02.2024, 19:45
@CodeRed911

und dann fallen alle ins koma . . . einfach so . . . ALLE sofort bewusstlos wie mit CO2 im schlachthof

kurz gesagt es kommt auf die Wartung an für Privatjets … sind die Richtlinien laxer als für kommerzielle Flieger ( Lufthansa…. ).

auch sind die Anforderungen für den Piloten eines privaten Flugzeugs geringer als bei einen einer Airline ( Lufthansa…. )

auch haben kleinere Flugzeuge nicht die technische Ausstattung wie große Flugzeuge sodass kleinere oft nach Sicht fliegen.

und nein der Tod ist oft nicht schmerzfrei sondern kann oft sehr lange dauern und sehr schmerzhaft sein Jenachdem was passiert.