Sind Flugzeuge wirklich sicher?

7 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa

0, 00004 Prozent.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut. Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab. Iss und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflügen gibt es Bildschirme im Vordersitz, da kann man gratis Musik hören und ziemlich aktuelle Filme gucken.

Außerdem: Wenn du nur Mayday Dokus guckst kannst du das ganze ja gar nicht bewerten. Das wäre wie als wenn du ein Fußballtrainer bewerten willst, aber dir nur Spiele angucken in denen die Mannschaft verloren hat.

Bei irgendwelchen weiteren fragen kannst du mich jederzeit anschreibenn :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Mayday bezieht sich fast nur aus Flügen aus den 80-90er und einige aus dem frühen 20 Jahrhundert. Schlussfolgerung: Fliegen ist heute sehr sicher.

Ja, auf jeden Fall. Auch damals schon in der Zeit, in der die Fälle bei Mayday waren. Zudem wurde aus den Fehlern von früher gelernt und das ist auch heute noch so.

Ganz wichtig zu sagen ist auch zu sagen, dass Mayday einseitig ist und nicht beide Seiten der Medaille zeigt. Wobei man auch sagen kann, dass es Sinn macht wie es ist, weil sich nur auf das Thema Flugzeug unglücke konzentriert wird und nicht darauf wie sicher ist die Luftfahrt im allgemeinen.

Wenn du dir nur Dokumentationen über Auto Unfälle anschaust, die ebenfalls nur darüber berichten, wie der Unfall passieren konnte, dann hast du vielleicht auch Angst selbst Auto zu fahren. Fun fact: das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel was es auf der Welt gibt. Es passieren jeden Tag viele und auch Tödliche Verkehrsunfälle im Straßenverkehr, aber in der Luftfahrt passiert nur selten etwas wobei dann auch Menschen sterben. Dazu kommt, dass die Medien auch nicht immer die komplette Wahrheit sagen und Teilweise auch Ängste schüren.

Keiner der Menschen hat überlebt.

Deswegen wird auch jeder Flugzeugabsturz so breitgetreten. Weil es kaum Überlebenschancen gibt und viele Menschen gleichzeitig sterben.

Aber das in der Zeit zwischen zwei Abstürzen / tödlichen Zwischenfällen Millionen von Flügen mit Milliarden von Passagieren statt finden, hört man nicht. Dazu sterben eine Vielzahl mehr Menschen in dieser Zeit im Straßenverkehr.

Also um auf den Punkt zu kommen: Fliegen ist die sicherste Reisemethode.

Sagen wirs mal so: Wenn sie abstürzen, sind sie nicht die Sichersten.