Gibt es im Flugzeug auch einen Arzt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat das Flugpersonal für so einen Fall auch immer einen Arzt an Bord

Nein.

muss der Pilot in dem Fall notlanden und das Bodenpersonal über einen Notfall informieren?

Wenn es tatsächlich ein Notfall ist: Ja

Nur weil einem schlecht wird, wird kein Pilot eine Notlandung veranlassen.

josef788
Fragesteller

Stell dir vor ich erleide gerade während des Flugs einen Herzinfarkt. Da geht es in der Regel ja um Sekunden

gfntom  26.11.2019, 11:00
@josef788
Da geht es in der Regel ja um Sekunden

Ja, und?

Das ist auch so, wenn du etwa mit dem Zug unterwegs bist.

Zweifelst du an der Korrektheit meiner Antwort oder was soll die Diskussion jetzt?

Ja, es kann Notfälle in einem Flugzeug geben, nein es ist kein von der Fluglinie organisierter Arzt an Bord. Es kann sich unter den Passagieren einer befinden.

bergquelle72  26.11.2019, 11:06
@josef788

"da geht es um Sekunden" ja richtig!

Aber denke doch selbst mal nach: Bei einem Nordatlatikflug mitten über dem Ozean - da wird sich innerhalb von Sekunden kein Flugplatz finden lassen. Das sind die Risiken des Lebens, die man eingeht, wenn man sich in ein Flugzeug setzt; - oder auch schon wenn man vor die Haustür tritt.

josef788
Fragesteller
@bergquelle72

War ja auch eine blöde Frage von mir. Aber es interessierte mich halt

gfntom  26.11.2019, 11:14
@josef788

Die Frage war nicht blöd.

Aber die Diskussion ist hier am falschen Ort. Man kann das gut oder schlecht finden, an den Fakten können wir aber nichts ändern. Dass es natürlich besser wäre, wenn ein Arzt in der Nähe ist, wenn man einen medizinischne Nitfall erleidet, ist klar.

Allein die Lufthansa hat alleine ca. 3500 Flüge am Tag. Jetzt gilt es zu überlegen, ob man so viele Ärzte für einen seltenen Notfall binden will..

josef788
Fragesteller
@gfntom

Ja. Das habe ich in der Tat nicht bedacht.

stowaway  26.11.2019, 11:23
@josef788

Das Bordpersonal ist umfassend in erster Hilfe ausgebildet, und medizinisches Geraet (z. B. Defilibrator!) ist auch an Bord. - Und der Pilot wird natuerlich am naechsten Airport notlanden, - habe ich selber schon mal erlebt, so eine ausserplanmaessige Notlandung!

bergquelle72  26.11.2019, 11:45
@josef788

Nein, die Frage war gar nicht blöd, sondern sehr relevant.

Was blöd ist, ist dieses Rumgezackere - "aber wenn ich doch einen Herzinfarkt habe" usw.

ja, da geht es um seknden, aber was soll man machen?

Wie gfntom schon sagte: wenn du den Antworten nicht glaubst und nur rumdiskutiere willst, dann brauchst du nicht fragen.

Grundsätzlich ist die Crew im Bereich 1. Hilfe ausgebildet. In wirklichen Notfällen kann ein Passagier sich glücklich schätzen, wenn ein Arzt an Bord ist und diesem dann das entsprechende Equipement zur Verfügung steht.

Im Extremfall wird ein Pilot versuchen am nächstgelegenen Flughafen zu landen und Informationen weiterleiten, dass bei Landung RTW etc. bereitstehen.

Extra mitfliegen tut natürlich kein Arzt.

Aber das Personal ist in erster Hilfe geschult und oftmals ist auch zufällig ein Arzt oder eine Krankenschwester unter den Passagieren mit an Bord.

Wird medizinische Hilfe benötigt, erfolgt eine Durchsage während des Fluges und es wird gefragt, ob ein Arzt an Bord ist.

Bei schweren medizinischen Zwischenfällen wie z. B Verdacht auf Herzinfarkt wird der nächste geeignete Flughafen angesteuert.

Vorab werden durch die Besatzung im Cockpit entsprechende Maßnahmen eingeleitet, damit die Übergabe und Versorgung des Passagiers nach der Landung am Boden reibungslos klappt.

So selten sind medizinische Zwischenfälle an Bord eines Flugzeuges nicht. Nicht alle sind so gravierend, dass man gleich landen muss. Aber es kommt schon hin und wieder vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Es gibt generell keinen Arzt an Bord. Keine Airline ist verpflichtet, einen Arzt mitzufuehren.
  2. In einem medizinischen Notfall wird der Kapitaen entscheiden, ob man weiter zur Destination fliegt oder den zeit- und kostspieligen Umweg einer Ausweichlandung vornimmt.
  3. Erste Hilfe Ausstattung und auf erste Hilfe geschultes Bordpersonal sind jedoch immer verfuegbar.

Einen angestellten Arzt im Flugzeug gibt es nicht. Aber natürlich umfangreiches Erste-Hilfe Material. Je nachdem wie der Zustand ist wird dann entschieden ob eine Zwischenlandung notwendig ist, wobei das nur sehr selten der Fall ist.
Meist reicht die Behandlung im Flugzeug oder/und eine schnellere Landung am Zielflughafen mit direkter Übergabe an einen Krankenwagen.

Aber gerade in größeren Flugzeugen ist die Wahrscheinlichkeit auch recht gut das zufällig jemand mit medizinischer Erfahrung im Flugzeug ist. Je nach Studie liest man da Zahlen zwischen 50%-90%.