Wo landet ein Transatlantikflug im Notfall?

2 Antworten

Das ist eine sehr komplexe Materie. Da musst Du Dich mit dem ETOPS-Regelwerk der ICAO befassen. ETOPS steht für Extended-range Twin-engine Operations Performance Standards, also Regularien für moderne Flugzeuge mit zwei Triebwerken, "die es Fluggesellschaften erlauben, für einen Flug eine kürzere Route zu planen, als es die Standard-Sicherheitsregeln zum Erreichen eines Ausweichflughafens zulassen." Die Flugzeuge müssen dazu entsprechend zertifiziert sein.

Der heutige Standard ist ETOPS 180, das heißt, dass nach einem Triebwerksausfall am ungünstigsten Punkt der Flugroute, der nächste Flughafen in maximal 180 Minuten (3 Stunden) erreicht werden muss. Und selbst bei einem theoretischen Ausfall von zwei Triebwerken hat ein Flugzeug einen so guten Gleitwinkel, dass es sehr lange ohne Triebwerksschub bis zum Ausweichflughafen gleiten kann.

Schau Dir mal auf Flightradar24 einmal eine Standard-Nordatlantikroute an. Da gibt es zwischen z.B. FRA und NYC dutzende Ausweichflughäfen (England, Irland, Island, Grönland, Kanada), die in der entsprechenden Zeit erreichbar sind. Das selbe gilt für Pazifikrouten.

Neuere Flugzeugmodelle erhalten bis zu ETOPS 330 und Airbus hat einen Antrag auf ETOPS 370 für den A350 gestellt.

https://www.rtl.de/cms/united-airlines-flieger-muss-auf-kleiner-insel-im-pazifik-notlanden-inselbewohner-betreuen-gestrandete-5023157.html

Bis vor einigen Jahren mussten Flugzeige, die direkt über den Nordatlantik wollten, vier bzw. mit besonderen Auflagen drei Triebwerke haben. Alle mit weniger Triebwerken mussten den Umweg über Grönland nehmen, um da ggf. notlanden zu können. Erst von ich glaube acht oder zehn Jahren hat es Airbus geschafft, einen ihrer zweistrahligen Jets für den Direktflug über den Atlantik zu zertifizieren.

Über den Pazifik dürfen auch nur Viermotorige (drei weiß ich nicht genau) oder Wasserflugzeuge gewerbsmäßig Passagiere befördern. Ok, das mit dem Wasserflugzeugen ist heutzutage eher nicht so en vogue :)

https://www.flugrevue.de/zivil/langstrecken-zweistrahler-etops-wohin-bei-triebwerksproblem-ueber-dem-offenem-meer/

Marlon952  09.01.2023, 21:13

Das ist Quatch. Lufthansa zum Beispiel ist auch schon vor mehr als 10 Jahren mit dem A330 Transatlantik geflogen.
Auch das mit dem Pazifik ist Unsinn, es gibt genug Maschinen wie B777, A350 usw. die zum Beispiel Seoul-LIS Angeles, also über den kompletten Pazifik fliegen.

bitte besser informieren!