Was macht die Flughafenfeuerwehr den ganzen Tag?

10 Antworten

Aber viel öfter als 3 Mal im Jahr muss so ne Flughafenfeuerwehr doch nicht wirklich raus, besonders an kleineren Flughäfen... Oder nicht?

Öhm... nein!

Flughafenfeuerwehren fahren mehr Einsätze, als Du denkst! Die Flughafenfeuerwehr in Frankfurt/Main beispielsweise fährt mehr Einsätze als jede Berufsfeuerwehrwache...

Natürlich sind große Einsätze wie verunfallte Flugzeuge usw. glücklicherweise eher selten. Aber es kommt häufig zu sogenannten Sicherheitslandungen, bei der die Feuerwehr auf dem Rollfeld bereit steht.

Die Hauptarbeit der Feuerwehr liegt aber, wie bei jeder anderen Berufs- oder Freiwilligen Feuerwehr auch, bei kleineren Einsätzen. Ausgelöste Brandmelder und brennende Papierkörbe in den Terminals, Bürogebäuden oder Technikgebäuden, Personenbefreiung aus festsitzenden Fahrstühlen, Ölaustritt aus Maschinen und Fahrzeugen, Unfälle mit Gefahrgütern (Ladung), Verkehrsunfälle auf dem Gelände oder direkt drumherum, beispielsweise in Frankfurt kommt dann noch die Verantwortlichkeit für einen Bahnhof mit dazu, Unterstützung des Rettungsdienstes oder sogar Durchführung des Rettungsdienstes am Flughafen usw.
Große Flughäfen sind halt eine Kleinstadt...

Zudem ist die Flughafenfeuerwehr häufig auch für den vorbeugenden Brandschutz auf dem Gelände verantwortlich und führt hier Kontrollen durch, Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen oder auch z.B. Schweißarbeiten, wartet ggfs. die Feuerlöscher usw.
Und in der restlichen Zeit, da werden dann halt die eigenen Geräte gewartet und geübt.

Hin und wieder kommt es dann auch dazu, dass die Flughafenfeuerwehr der kommunalen Feuerwehr aushilft (sofern dies unter Aufrechterhaltung des Flugbetriebs möglich ist) und einige Flughafenfeuerwehren rücken auch als Spezialisten unterstützend zu Flugunfällen außerhalb des eigenen Flughafens aus oder unterstützen dort bei der Bergung von Maschinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Das ist doch der entspannteste Job der Welt.

Ich denke du solltest dir zuerst mal klar machen was die Flughafenfeuerwehr alles für Aufgaben hat.

Allein die Sicherstellung der ICAO-Brandschutzkategorie und das 24/7/356 ist eine echte Herausforderung. Weil wenn das nicht gegeben ist muss der Flughafen seinen Flugbetrieb einstellen, was nicht nur ein ungeheurer wirtschaftlicher Schaden für den Airport ist.

Übungen und so, bla bla. Vielleicht ja ein mal im Monat.

Nönö, das ist schon mehr. Zum Teil mehrmals in der Woche. Und dann ist die Flughafenfeuerwehr auch immer die erste, die zu medizinischen Notfällen oder Alarmen im Terminal ausrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Kompletter Schwachsinn!

Die Arbeit der Flughafenfeuerwehr ist komplett anders als die von normalen Feuerwehren. Sie sind rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr einsatzbereit, da Flugzeuge zu jeder Tageszeit landen und starten oder Personen im Flughafen in Gefahr kommen könnten. Ihre Aufgaben umfassen nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch die Rettung von Menschen aus Flugzeugen bei Unfällen, die Überwachung von Notfallübungen, die Inspektion und Wartung von Lösch- und Rettungsausrüstung sowie die Einhaltung strenger Sicherheitsvorschriften.

Erst vor einer Woche saß ich in einem Flugzeug wo es einen Notfall gab wo die Flughafenfeuerwehr eingreifen musste.

Die Häufigkeit von Notfällen kann je nach Größe des Flughafens unterschiedlich sein, aber die Flughafenfeuerwehr ist immer einsatzbereit und hat wenig Spielraum für Pausen. Es ist kein entspannter Job, sondern er erfordert hochqualifiziertes Personal, um die Sicherheit von Passagieren und Flugzeugen zu gewährleisten.

Grapy

Woher ich das weiß:Hobby – One day, I want to honestly say, “I made it”.
30 Tage chillen, 1 Tag arbeiten.

Hach ja, einmal wieder Kind sein und kindliche Fantasien haben...

Aber viel öfter als 3 Mal im Jahr muss so ne Flughafenfeuerwehr doch nicht wirklich raus, besonders an kleineren Flughäfen... Oder nicht?

Dochdoch, die rücken tatsächlich erstaunlich oft aus. Beachte, dass für so ziemlich alles, was potentiell gefährlich werden kann, die FFs ausrücken. Beispielsweise, wenn beim Betanken mal Sprit daneben geht, wenn eine Bremse bei einer Landung etwas heiß geworden ist, wenn ein Pilot aus Sicherheitsgründen mal lieber landet, weil irgendwas nicht ganz in Ordnung ist... Auch zur Absicherung fahren die ganz gerne mal heraus, denn Fluggesellschaften können Zeit (und damit Geld) sparen, indem sie ein Flugzeug gleichzeitig betanken und boarden... aber dann muss halt die Feuerwehr daneben stehen.

Außerdem sind Flughafenfeuerwehren für den ganzen Flughafen zuständig, d.h. inklusive aller Gebäude, Parkplätze usw.. Du darfst bei der Flughafenfeuerwehr also beileibe nicht nur an die großen FLFs denken!

Und dass Brandmeldeanlagen aus unerfindlichen Gründen anschlagen, es aus Mülleimern qualmt, mal ein Aufzug klemmt o.ä. kommt an einem Flughafen genauso oft vor wie in jeder Stadt. Dafür hat eine Flughafenfeuerwehr ihre HLFs, die normal besetzt sind und gut und gerne 5-10 x pro Tag ausrücken. Das dafür nötige Personal ist größer als das für die FLFs, d.h. du wirst als Flughafen-Feuerwehrler öfter auf dem HLF eingeteilt als auf dem FLF.

Genauso wird oft ein Flughafen-eigener Rettungsdienst von der Flughafenfeuerwehr betrieben, wofür die Werkfeuerwehrleute entsprechend qualifiziert sind und im Dienstplan eingeteilt werden. Vom Schwindelanfall über Arbeitsunfälle bis hin zur Reanimation, alles was halt so vorkommt an einem Ort, an dem tausende Menschen arbeiten und durch den im Lauf des Jahres Millionen Menschen durchwandern.

Und neben all dem wälzen Flughafenbetreiber gerne noch andere nicht-brandschützerische Aufgaben ihrer Feuerwehr zu, weil die ja eh schon da ist und Geld kostet. Beispielsweise die Wartung von Feuerlöschern und Sprinkleranlagen, die Pflege und Wartung der Einsatzfahrzeuge, Imkerei und Müllbeseitigung auf dem Flughafenfeld...

Also nein, die sitzen in der Regel nicht einfach nutzlos herum.