Sporttest Flughafenfeuerwehr?

3 Antworten

Den Begriff "Flughafenfeuerwehr" in dem Sinne gibt es nicht.

Flughäfen sind entsprechend ihres Gefahrenpotentials im Zuge der Betriebsgenehmigung verpflichtet eine Feuerwehr aufzustellen. Das geschieht bei größeren und großen Verkehrsflughäfen meist durch eine hautptamtliche Werkfeuerwehr.

In Dortmund und Braunschweig hingegen wird die Sicherheit auf dem Flughafen durch die städtische Feuerwehr sichergestellt, die hierfür dann jeweils eigene Wachen auf den Flughäfen untehalten. In Dortmund setzt sich die Feuerwehr übrigens aus einer hauptamtlichen Feuerwehr (BF Dortmund) und einer kommunalen Freiwilligen Feuerwehr (hauptsächlich Beschäftigte des Flughafens) zusammen.

Letztendlich kann jede Feuerwehr, jede Berufs- und jede Werkfeuerwehr, selbst für sich entscheiden, welche Aufnahmekriterien sie voraussetzt - und damit auch wie der Sporttest im Detail aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Grundsätzlich gibt es nicht "den einen Sporttest" jede Feuerwehr darf selber entscheiden was sie wie und wie stark testen und bewerten wollen.

Also ja eine Flughafenfeuerwehr macht das bestimmt anders aber.... auch Berufsfeuerwehren machen das zueinander unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Jede BF in D kann den Einstellungstest so gestalten wie sie will. Es gibt nicht "den Test".

Gleiches gilt für die Flugplatzfeuerwehren welche in aller Regel Werkfeuerwehren sind.