Gibt es entlang der Rollwege/Landebahnen im Boden versenkte Feuerwehr-Hydranten, oder macht das gar keinen Sinn weil Kerosin-Brände mit Schaum gelöscht werden?

2 Antworten

Ja auch das gibt es. Ist aber von den Bedingungen am jeweiligen Flughafen abhängig.

Löschwasserversorgung Flughafen Frankfurt

Hydranten am Flughafen Düsseldorf

Schaum besteht ja zu großen Teilen aus Wasser. Die aktuellen Panther am BER haben 1.500 Schaummittel mit. Bei 3% Zumischungen würde das für 4 der 12.500 l Tankfüllungen Wasser reichen. Es würde ja keinen Sinn machen so viel Schaumbildner mit zu schleppen wenn man unterwegs kein Wasser bekommt.

Nein es gibt eine Flugplatz Feuerwehr in ständiger Bereitschaft mit speziellen Löschfahrzeugen