Immer wiederkehrende Situation in Träumen?
Seit einigen Monaten/Jahren habe ich immer mal wieder die gleiche Situation in meinen Träumen und ich wollte mal nachfragen, ob das irgendeinen tieferen Sinn haben könnte. Die Situation ist wie folgt: Ich gehe in meinem Traum einen Waldpfad entlang, manchmal mit einer anderen Person und manchmal alleine, und der Pfad wird immer steiler. Irgendwann ist der Pfad dann so steil, dass ich ihn hochklettern muss um weiterzukommen. Die maximale Steigung die ich bisher erlebt habe waren 90 Grad, also dass der Pfad gerade nach oben geht, was ja eigentlich gar keinen Sinn macht. Heute Nacht war dann plötzlich ein Seil da, mit dem ich mich hochziehen konnte, aber ich musste in einem anderen Traum auch diese extreme Steigung schon mit dem Fahrrad bezwingen (macht noch weniger Sinn). am Ende von dieser Steigung geht der Weg und auch der Traum normal weiter und dieser steile Weg ist auch nicht das "Hauptthema" der Träume, aber diese Situation kommt halt so oft vor, dass ich mich gefragt habe ob diese Traumabschnitte irgendeinen tieferen Sinn haben. Danke für jede Antwort.
1 Antwort
Hallo,
dieser Waldpfad kann symbolisch für deinen Lebensweg stehen. Es könnte sein, dass du seit einiger Zeit das Gefühl hast, dass dein Leben schwieriger wird.
Vielleicht bist du vor einigen Monaten in eine Phase gekommen, wo du zB die Schule abgeschlossen hast und eine Berufsausbildung begann. Damit gehst du dem Erwachsenenleben, und auch den Problemen, die dieses Leben mit sich bringt, entgegen. Eigene Wohnung, Steuerformulare, Familiengründung, usw.
Manchmal scheinst du auch Unterstützung zu haben, symbolisiert durch andere Personen die mit dir gehen, oder auch das Seil.
Der Wald selbst könnte hier ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn du den Wald eher beängstigend findest, könnte es bedeuten, dass dir auch dieser Lebensweg eigentlich Angst macht und du dich unvorbereitet fühlst. Wenn du den Wald an sich aber entspannend findest, könnte es sein, dass du dich trotz der Schwierigkeiten auf diesen Weg freust.
Das ist aber nur eine Theorie meinerseits, da Träume immer abhängig sind von den eigenen Lebenserfahrungen, Wünschen und Ängsten. Aber vielleicht hilft es dir ein bisschen.
Liebe Grüße! :)