Enorm realistische Träume?

1 Antwort

Manche Träume haben einfach keine tiefere Bedeutung.

Doch - jeder Traum hat eine Bedeutung! Und wenn Du mal in Deinen Gedanken kramst, dann weißt Du auch, warum Du genau DAS geträumt hast.

Ich träume seit Jahren an sich nichts mehr. Sicherlich träume auch ich - aber ich habe am nächsten Tag keinerlei Erinnerungen mehr daran. Denn ich fühle mich in meinem Leben wohl. Es geht mir gut. Klar hab auch ich hier und da mal ein Problem - eine Differenz. Aber ich kann damit um.

Wichtig beim Träumen ist das Gefühl, welches Du fühlst. Dazu gibt es nämlich immer eine Parallele in Deinem Leben. Wenn Du also Angst fühlst, dann ist da was in Deinem echten Leben, was Dir Angst macht. Wenn Du Wut fühlst, ebenso. Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben, was uns bewegt. - Auch, was wir uns wünschen. Also frage Dich immer, welches Gefühl Du beim Träumen hattest.

Die Bilder sind nur eine Ausgeburt Deiner Fantasie.

edcba54321
Fragesteller

klar, jeder Traumhat einen Grund, aber keine Bedeutung auf die Zukunft gesehen - man neigt schnell dazu immer rein zu deuten und die nahe zukunft davon beeinflussen zu lassen. manchmal bestimmt ganz sinnvoll, aber nicht immer 😉

AriZona04  02.11.2023, 07:48
@edcba54321

Mit der Zukunft haben Deine Träume nichts zu tun! Aber mit der Gegenwart sehr wohl! - Zuweilen auch mit der Vergangenheit.

edcba54321
Fragesteller

ich habe solche träume selbst öfter, kann aber jedesmal problemlos zuordnen was diese verursacht hat. so viel zu meiner speziellen situation, ich möchte das thema hier aber gern allgemein halten und nicht auf meine situation beziehen. mich interessiert wem es ähnlich geht und was andere leute da so erleben

AriZona04  02.11.2023, 07:55
@edcba54321

Ich denke, da ticken wir alle ziemlich gleich. Auch ich hatte seinerzeit Albträume. Bis ich mit meinem Leben rigoros aufgeräumt habe.

edcba54321
Fragesteller
@AriZona04

jap, da bin ich aktuell noch im prozess - habe einige traumata die ich verarbeite und bin inzwischen auch in therapie - dementsprechend ist da ganz normal dass da viel hoch kommt. was für mich da das erstaunliche ist, ist einfach das enorm detaillierte (ich habe z. B. von einem Menschen geträumt, den ich nicht kenne - ich kenne auch niemanden der irgenwie ähnlich aussieht, kann mich aber exakt an jedes Detail vom aussehen dieser Person erinnern, an die Stimme dieser Person, an die Kleidung dieser Person,...)

AriZona04  02.11.2023, 08:07
@edcba54321

Vielleicht greift hier die Tatsache, dass wir von dem Träumen, was wir uns wünschen. Das schrieb ich ja schon in meiner Antwort. Du erträumst Dir vielleicht Deine Person, die Du gern kennen lernen würdest?

edcba54321
Fragesteller
@AriZona04

in meinem traum hat besagte person versucht meinen freund vor meinen augen zum fremdgehen zu überzeugen - die will ich also eher weniger kennen lernen XD - ich wurde vor ein paar tagen an meine enormen trust issues ggü anderen frauen erinnert, was durch eine ehem. beziehung entstanden ist. unterm strich gehts da um die angst betrogen zu werden weil andere frauen keine rücksicht auf beziehungen geben - in der realität weiß ich dass mein freund da nie mitmachen würde - das wusste ich auch im traum, dementsprechend lag der hauptaugenmerk da wirklich auf die wut ggü der frau dass sies überhaupt versucht

AriZona04  02.11.2023, 08:15
@edcba54321

Gut. Danke für die Aufklärung. Das konnte ich aus Deinem vorherigen Text ja nicht erkennen - also habe ich ins Blaue reingeraten.

Meiner Meinung nach liegt der Hase hier ganz offen begraben: Dein Verstand weiß, dass Du nicht eifersüchtig sein musst. Deine innere Überzeugung lebt eine andere Tatsache. Und die kommt eben während des Träumens zum Vorschein! Ganz klar - finde ich.

Du wirst an Deiner Einstellung noch viel verändern müssen. Deine Eifersucht ist nach wie vor stark präsent.

edcba54321
Fragesteller
@AriZona04

ja, wie gesagt, hatte hier auch nicht vor den fokus auf meinen spezifischen traum zu legen also alles gut. ich weiß woher dieser traum kommt, was das problem ist und bin ja aktiv durch therapie dabei da dran zu arbeiten. darum solls hier ja gar nicht gehen. eig solls hier um diese krassen detaillierten dinge gehen an die ich mich so gut erinnern kann (wie eben stimme, kleidung etc) obwohl ich die person ja in echt gar nicht kennebzw diese person vermutlich so gar nicht existiert. meinte intention hier war mehr diese neugierde ob das bei anderen auch manchmal vorkommt dass es so exakt detailliert ist und im kopf bleibt

AriZona04  02.11.2023, 09:43
@edcba54321

Natürlich haben auch andere Menschen Stimmen, Gesichter - vielleicht sogar Gerüche, die sie wahrnehmen! Klar!

Dein Gehirn generiert eine Person - oder auch mehrere - aus Deinen Erfahrungen. Du hast die Sätze schon mal (öfer?) gehört und verarbeitest sie in Deinem Traum.

edcba54321
Fragesteller
@AriZona04

ist n guter ansatz - wird natürlich alles mit verarbeitet. fand insbesondere das mit den gesichtern recht ungewöhnlich, meistens sind die menschen in meinen träumen eher gesichtslos und nicht sehr detailliert

AriZona04  02.11.2023, 09:48
@edcba54321

Dann war es Dir in dem Moment eben sehr wichtig, eine Person als Sprachrohr zu finden. Denke ich. Vielleicht kennst Du die Person doch? Oder Du hast die Augen von jemandem genommen, den Du kennst - und damit verbindest? - Ich kann nur raten.