Leitfaden für Flughafenfeuerwehrfahrzeuge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist wirklich sehr speziell.

Ich denke dass Fluhafen-Feuerweehrfahrzeuge gegenüber städtischen Feuerwehren zumindest einen Vorteil haben: die Richtung aus der der Brandherd bekämpft wird kann optimal gewählt werden, weil auf dem offenen Fluhafengelände keine Gebäude stehen die dies behindern.

Insofern erfolgt die Bekämpfungsrichtung vermutlich nach den Gesichtspunkten

  • wo die Evakuierung der Passagiere im Gange ist (brandabgewandte Seite)
  • woher der Wind weht

Ein großes Problem für Flughafenfeuerwehren ist, dass nicht überall Hydranten stehen bzw. ohnehin mit Schaum gelöscht wird und nicht mit Wasser wie bei Immobilienbränden. Die Löschfahrzeuge müssen daher logischerweise ihren kompletten Löschschaum mitführen, die Reserve ist somit begrenzt und somit muss entsprechend gezielt eingesetzt werden. Priorisiert ist vor der eigentlichen Brandbekämpfung natürlich die Rettung der Passagiere und Crew.

Die Ausstattung der Flughafenfeuerwehr richtet sich nach der ICAO-Brandschutzkategorie. Dazu kommen dann noch Brandschutzkonzepte für den Betrieb der Airports nach den jeweiligen länderspezifischen Richtlinien.

Auch das taktische Vorgehen, also Aufstellung usw. richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Da bin ich aber überfragt, da nicht meine Baustelle. Auskünfte darüber bekommst du eher hier Ausbildungszentrum Fire Training - Flughafen Leipzig/Halle oder hier Fraport Aviation Academy.

Dort kann man dir sicher auch was zu den Lichtern erzählen.