Ist es normal, dass man als Feuerwehrmann ohne Schlauch in ein brennendes Haus läuft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja ganz normal 50%
Nein niemals 33%
Manchmal (Kommentar) 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben wurde: Das amerikanische Feuerwehrsystem funktioniert ganz anders als das bei uns. Liegt an weniger Personal, weniger Ausrüstung, sehr viel leichter gebauten Häusern, ganz anderem Berufsethos.

Während bei uns immer der Grundsatz gilt: "Safety first, auch als Helfer bringt man sich nicht selbst in Gefahr", guckt man in den US und A doch mehr aufs Heldentum. Im Ergebnis sterben dort auch sehr viel mehr Feuerwehrleute als bei uns.

In Deutschland gilt ganz klar: Niemals alleine vorgehen, und spätestens ab der Grenze, wo es Rauch gibt, hat man immer Wasser am Strahlrohr, um jederzeit Wasser abgeben zu können. Und daußen steht ein Sicherungstrupp bereit, fertig mit Atemschutz ausgerüstet, der im Notfall sofort hinterher kommt, um in Not geratene Kameraden zu retten.

Natürlich ist es möglich, dass z.B. das Erdgeschoss eines Hauses, dessen Dachstuhl brennt, rauchfrei ist. Und dann ists auch möglich, dass dort mal jemand ohne Atemschutz schnell die Hauptsicherung rausnimmt oder in 2min kurz alle Schränke aufmacht, nicht dass sich noch irgendwo jemand versteckt. Eben so weit, wie man ohne Rauch einzuatmen kommt.

Zudem muss man auch noch sehen, dass in solchen TV-Dramen (also Schauspielerei, nicht Dokumentation) gerne der Realismus vernachlässigt wird, wenn mans dramatischer gestalten kann. Denn die Dramatik fesselt den Zuschauer, und mehr Zuschauer bringen mehr Geld.

Gute und aktuelle Dokus, wie die Feuerwehr in Deutschland arbeitet, sind "Feuer & Flamme" vom WDR (auf Youtube verfügbar) und "112: Feuerwehren im Einsatz" von DMAX, dort gratis in der Videothek zu sehen.

Nein niemals

Ich stimme hier für Nein. Ich habe mir die anderen Antworten noch nicht durchgelesen, bin jetzt aber schon erstaunt über das Ergebnis der Abstimmung.

Ich habe gelernt: NIEMALS geht man ohne einen Schlauch in ein brennendes Gebäude. Es muss nicht immer Wasser am Rohr sein, sonst bekommst du den Schlauch kaum durchs Gebäude gezogen, aber es gilt der Grundsatz 1:

Eigenschutz vor Fremdschutz.

Die Wahrscheinlichkeit, in einem brennenden Gebäude auf ein Feuer zu treffen ist groß. Da ohne Löschmöglichkeit reinzugehen wäre dumm.

Es gilt aber auch:

Menschenrettung vor Feuerlöschen.

Heißt: Wird eine Person vermisst, wird diese als erstes rausgebracht, danach macht man sich Gedanken über das Feuer-Grundsatz 1 wird dabei aber natürlich auch eingehalten, niemand rennt einfach so durch eine Feuerwand.

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel:

Man geht zur Menschenrettung über eine Leiter von außen vor und bewegt sich vielleicht 2 Meter in einen kaum verrauchten Raum vor, damit man den Menschen helfen kann-hier braucht man keinen Schlauch.

Das wäre die einzige Situation, die mir jetzt einfällt, wenn ein Gebäude im Vollbrand steht.

Anders sieht es natürlich aus, wenn kleinere Brände vorliegen. Da reicht ein Feuerlöscher. Oder wenn das Feuer aus ist,...

Manchmal (Kommentar)

Hallo! Wie du schon erkannt hast, ist es eine Unterhaltungsserie!!! NEIN, das ist in der Realität nicht so. Wenn du es auf Deutschland beziehst, wird meistens immer ne Leitung bis vor das haus, bis rein vor die Brandstelle, bis rein zum Feuer direkt gelegt. (je nach dem).

In Ausnahme fällen und man kann die Situation von "ausserhalb" erkennen, wird auch schnell vorgegangen ohne Schlauch wenn man ganz genau weiß, da kann man die Betroffene Person schnell rausholen ohne große Eigengefährdung.

Die Serie ist aber sonst gut gemacht!

In den USA wird einiges anders gemacht. Nicht alles dort im Feuerwehrwesen ist so cool in echt wie dargestellt. Sicherheit geht vor!

Ja, das ist normal.

Nicht jeder Kollege hat die gleichen Aufgaben.

Während einige draußen die Löscharbeiten vorbereiten und dann beginnen gehen andere als erstes rein - sofern das möglich ist - um Leute zu retten die sich noch eventuell im Gebäude befinden.

roboboy  02.11.2018, 19:44

Aber niemals geht ein Trupp ohne Schlauch ins Gebäude, wenn es dort noch brennt. Vielleicht nicht mit Wasser am Rohr, aber niemand wäre so lebensmüde.

ThisIsJustMeHH  07.11.2018, 22:58
@roboboy

In Deutschland in Amerika schon. Ganz einfach schon weil Brände sich dort in den leichten Holz Häusern noch mal sehr viel schneller ausbreiten.

roboboy  08.11.2018, 17:53
@ThisIsJustMeHH

Ja, dass die Amis da nicht wirklich weit denken bei der Bauweise ist allen bekannt. Ich interpretiere die Frage eher so, dass er fragt, ob es hier der Realität entspricht.

Drüben gibt es allen möglichen Mist, da kannst du aber auch mal eben mit dem Trennschleifer durch die Wand rennen.

Wenn du dich relativ frei in dem Gebäude bewegen kannst und es ein typisches Amerikanisches Gebäude ist, sollte ein Vorgehen ohne Schlauch möglich sein, würde ich dennoch nie machen aus Gründen der Eigensicherung. Es hat Gründe, warum da drüben mehr Feuerwehrmänner sterben als hier.

Ja ganz normal

Gebäude sind zu ersetzen - lass sie brennen.

Wichtiger ist erstmal eingeschlossene Personen zu befreien und generell alle Räume abchecken und nach Verirrte zu durchsuchen.

26Sammy112  31.10.2018, 16:44

Pinzipiell richtig - das Problem ist aber, dass sich die Lage im Gebäudeinneren nicht von vornherein 100%ig einschätzen lässt und sich die Lage zum anderen ständig ändern kann. Deshalb wird in D grundsätzlich mit Wasser am Strahlrohr zum Innenangriff vorgegangen (wie Red Panther schwieb natürlich nicht, wenn es im 3. OG brennt und nur im EG nach Personen gesucht wird...). Denn es wäre echt übel, wenn man beim Durchsuchen des Hauses Hilfeschreie aus einem Zimmer hört, dort aber nicht hinkommt, weil es zwischen einem selbst und dem zu Rettenden brennt. Und nicht weniger übel wäre es, wenn einem der Rückweg auf dem Weg nach draußen durch eine zwischenzeitliche Brandausbreitung (Durchbrennen einer Tür oder einer Zwischendecke, ...) versperrt wird...