Was hat die Flughafenfeuerwehr zu tun solange es keinen Unfall/Crash gibt?

9 Antworten

Hallo implying,

bei den meisten Flughafenfeuerwehren großer deutscher Verkehrsflughäfen (Ausahme: Stuttgart) handelt es sich um Werkfeuerwehren.

Die Flughafenfeuerwehren haben dabei weitaus mehr zu tun, als bei Flugzeugabstürzen oder Notlandungen einzugreifen. Sie sind in ihrem Bereich für alle Arten von Einsätzen zuständig, die außerhalb des Flughafens von den öffentlichen Feuerwehren (BF und FF) abgearbeitet werden. Dazu gehören Ölspuren genauso wie Gefahrguteinsätze (Transportgut und Flughafenbetrieb), technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen (z.B. Zubringerstraßen zum Flughafen), Hilfe bei Arbeitsunfällen, Befreiung von Personen aus festsitzenden Fahrstühlen und jede Art von Bränden, wozu z.B. auch Brandmelderalarme. In Frankfurt/M. ist die Flughafenfeuerwehr beispielsweise für einen Autobahnabschnitt sowie für einen Bahnhof in direkter Nähe verantwortlich.

Und das ist nicht zu unterschätzen, auf einem Flughafen halten sich ständig mehr Menschen auf als in den meisten Kleinstädten (Passagiere, Mitarbeiter, Lieferanten, ...). Ein Flughafen wie Hamburg bringt etwa 3.000 Feuerwehreinsätze mit sich (inkl. medizinischen Notfällen), Frankfurt/M. noch bedeutend mehr.

Zudem wird die Flughafenfeuerwehr auf Anforderung auch auch außerhalb ihres eigenen Zuständigkeitsbereichs tätig.

Und als Werkfeuerwehr kann der Betrieb seiner Feuerwehr auch noch weitere Aufgaben zuweisen. So ist die Flughafenfeuerwehr bspw. für den vorbeugenden Brandschutz auf de Flughafengeläde zuständig, die WF kann die Feuerlöscher mehrere tausend) warten, die Mitarbeiter in Sachen Brandschutz schulen usw.
Manchmal verfügen die Flughäfen auch über besondere Übungsanlagen, in denen sie "fremde" Feuerwehrleute aus dem In- und Ausland ausbilden. Und z.B. FFM bietet durch die WF auch Flugzeugbergungen nach Unfällen außerhalb des eigenen Geländes als Dienstleistung an.

Kleiner Tipp: Gerade zum Flughafen FFM gibt es im Internet bei youtube verschiedene Reportagen über die Flughafenfeuerwehr aus verschiedenen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hi,

trotzdem müssen die ja eigentlich immer in bereitschaft sein, oder?

Genau so ist es.

was treiben die dann den ganzen tag? kümmern die sich auch um die umgebung des flughafens?

Im Prinzip das gleiche, wie eine "normale" Berufsfeuerwehr auch - Dienstsport, kleinere und größere Übungen, Verwaltungsarbeiten, Reparaturen und Wartungen, Schulungen für (fachfremde) Mitarbeiter, und und und...

Im Bedarfsfall steht eine Flughafenfeuerwehr i.d.R. auch außerhalb ihres eigentlichen Einsatzbereichs zur Verfügung.

LG

Die Haben Bereitschaft. Es kann ja immer was passieren und manche Sachen wären richtig schlimm. Es ist ja ein anderes Risiko. Viele Menschen, Treibstoffe, Güter, Flugzeuge,... Flugzeuge dürften gar nicht starten und landen wenn die Feuerwehr nicht einsatzbereit wäre...

Ansonsten Üben die oder machen Theorieausbildung, sind bei Baubesprechungen und Begehungen in den Gebäuden dabei, warten ihre Ausrüstung,... usw. Die meisten Einsätze dürften auch medizinische Maßnahmen sein...

In Berufsfeuerwehren da gibt es grosse Flächen mit Schlafsäalen und Freizeiträumen.

Wenn es nicht brennt da gibt ese auch nicht so viel zu tun. Allerdings gibt es auch nach einem Einsatz viel zu tun. Protokolle schreiben, Werkzeug überprüfen, Schläuche reinigen.

Soweit ich weiss, sind zumindest Rettungsdienst und Feuerwewhr am Flughafen Frankfurt nicht nur für Flughafen interne Notfälle da, sondern eben auch für alle Notfälle auf dem Vorfeld, in den Bürogebäuden, bei Cargo, Technik, etc. aber eben auch, wenn es z.B. auf A3 oder A5 rund um den Flughafen entsprechende Unfälle gibt, also auch ausserhalb des direkten Flughafengebietes.

Und so kann ich mir gut vorstellen, dass das auch bei anderen Airports gehandhabt wird.