Flughafen Feuerwehr Voraussetzungen etc.?

2 Antworten

Die einzigen, bindenden Aussage gibt die jeweilige Feuerwehr in ihren Stellenausschreibungen.

Prinzipiell gibt es zwei Wege zur Flughafenfeuerwehr:

-dort die (vor kurzem neu geschaffene) Berufsausbildung zum "Werkfeuerwehrmann" machen

https://www.ausbildung.de/unternehmen/flughafen-duesseldorf-gmbh/stellen/ausbildung-werkfeuerwehrmann-frau-m-w-d-2022/f77f57e8-89e9-44cf-b4d5-b3d65ac72a30/?utm_campaign=google_jobs_apply&utm_source=google_jobs_apply&utm_medium=organic

-oder: bei einer öffentlichen Feuerwehr die Ausbildung zum Brandmeister machen (in nahezu allen Fällen wird eine abgeschlossene, feuerwehrdienliche Berufsausbildung vorausgesetzt) und dann bei einer Flughafenfeuerwehr bewerben.

PS: weiß noch einer zufällich ob man am Flughafen Stuttgart ein Praktikum bei der Feuerwehr dort machen kann?

Das solltest du die Flughafenfeuerwehr direkt fragen. Ich würde mal schätzen: wenn überhaupt, relativ weit weg vom Einsatzdienst in einer Werkstatt oder der Verwaltung, da ein Praktikum im Einsatzdienst bei einer "normalen" Feuerwehr naturgemäß schon nicht möglich ist und sich die Flughafenfeuerwehr in einem Sicherheitsbereich bewegt, um den zu betreten man eine Menge Voraussetzungen vorweisen muss (Sicherheitsüberprüfung gem. § 7 LuftSiG, Sicherheitsschulung usw).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Beste Praktikum ist das Leben. Trete in die Jugendabteilung deiner Freiwilligen Feuerwehr bei dir vor Ort ein und wenn du 18 bist gehst du in den aktiven Dienst dort.

Lerne zeitgleich einen Handwerklichen Beruf wie zum Beispiel Metallbauer .

Eine Abgeschlossene Handwerkliche Berufsausbildung ist bei den meisten Berufsfeuerwehren , dürfte bei der Flughafenfeuerwehr nicht anders sein, Vorraussetzung.

Eisraptor
Fragesteller

das problem ist bei der freiwiligen feuerwehr imort dass meine schule bis 15:50 geht. Und lernen muss ich ja auchnoch

Christiangt  26.09.2021, 09:44
@Eisraptor

Ich kann dir natürlich nicht sagen wann man sich dort trifft. Aber eigentlich jeder der den Beruf für sich entdeckt nimmt in der Jugend diesen Weg . Du solltest dich mal auf jeden mal schlau machen wann Sich die Jugendfeuerwehr bei euch so trifft. Vieleicht ja auch am Wochenende.

RedPanther  26.09.2021, 14:05
@Eisraptor
das problem ist bei der freiwiligen feuerwehr imort dass meine schule bis 15:50 geht.

Wieso ist das ein Problem? Die meisten Freiwilligen Feuerwehrler sind normal berufstätig und arbeiten eher länger. Deshalb sind die Übungen ja nicht mitten am Nachmittag, sondern am Abend.

Und lernen muss ich ja auchnoch

Ich denke, du wirst 2x pro Monat drauf verzichten können, abends zwischen 19:00 und 22:00 noch Gelegenheit zum Lernen zu haben. Kleiner Tip: Beim Lernen bedeutet "mehr Zeit investiert" nicht unbedingt "mehr gelernt".