Bei der Feuerwehr Aushilfe/Nebenjob arbeiten, geht das?

8 Antworten

Es gibt nicht "die" Feuerwehr in Deutschland, sondern fast 11.000 Gemeindefeuerwehren. Die im Grunde jede ihr eigenes Ding drehen.

Die meisten Feuerwehren sind reine Freiwilligen Feuerwehren. In denen alles ehrenamtlich läuft und die Gemeinde allerhöchstens einen Reinigungsservice engagiert hat, um alle paar Wochen mal die Sanitärräume zu putzen. Dort gibt es schlichtweg kein Geld zu verdienen.

Viele größere Freiwillige Feuerwehren haben hauptamtliche Gerätewarte. Das sind ganz normale Angestellte der Gemeinde, die ihre Arbeitsstelle wochentags 7-15 Uhr im Feuerwehrhaus haben, sich dort um Pflege und Wartung von Geräten/Fahrzeugen/Einsatzkleidung kümmern und im Fall eines Einsatzes ihre Arbeitsstelle verlassen, zufällig schon am Feuerwehrhaus sind und dann als ehrenamtliche Feuerwehrler in den Einsatz gehen. Hier dürfte es bei einigen Feuerwehren auch Teilzeitstellen geben - aber dafür wirst du entsprechende Ausbildungen (Gerätewart, Atemschutzwart, Maschinist, C-Führerschein...) brauchen und ich denke nicht, dass die Arbeitszeiten mit einem Vollzeitstudium kompatibel wären.

In größeren Städten gibt es oft auch eine hauptamtliche Wachabteilung... das sind Berufsfeuerwehrleute, ggf. auch verbeamtet, die nur eben nicht 24/7 anwesend sind. Wenn mich nicht alles täuscht, braucht es dazu eine mehrjährige Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann (B1). Keine Ahnung, ob es da Teilzeitstellen gibt... und wenn ja, dann sicher nicht nach dem Motto "ich mache diese Woche mal ein paar Stunden", sondern im Rahmen des normalen Schichtrythmus', welcher nicht zwangsweise mit einem Vollzeitstudium kompatibel ist.

Und dann gibt es rund 100 Kommunen in Deutschland, die aufgrund ihrer Größe eine richtige Berufsfeuerwehr haben (müssen), welche 24/7 mindestens einen Löschzug bereit hält. Auch dafür braucht es mindestens die B1-Ausbildung und die Schichten sind halt 24 h lang. Da die Einsatzkräfte verbeamtet sind, dürfte es auch hier schwierig mit einer zeitlich begrenzten Teilzeittätigkeit werden.

Long story short:
Vergiss' den Gedanken, neben dem Studium bei der Feuerwehr Geld verdienen zu wollen.

Aber wenn dein Wohnort oder dein Uni-Campus zufällig in der Nähe einer Freiwilligen Feuerwehr liegt, ist man dort sicher sehr glücklich wenn du dich dort ehrenamtlich engagierst und somit tagsüber als Einsatzkraft zur Verfügung stehst.

Mit ist keine einzige Feuerwehr bekannt, die Mitarbeiter auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung beschäftigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt eine macht. Deswegen hast du auch im Internet nichts gefunden.

Sowas geht ja, wenn überhaupt, nur in Teilzeit, da die meisten Feuerwehren ausschließlich Beamte, keine Angestellten beschäftigen.

Bei meiner Dienststelle können Beamte und Angestellte in Teilzeit arbeiten, aber allein das ist schon echt exotisch und eine geringfügige Beschäftigung ist mir absolut unbekannt.

In welchem Dienstverhältnis stehst du denn derzeit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Werkfeuerwehren und Berufsfeuerwehren benötigt man eine mehrjährige Ausbildung, die stellen keine "Hilfsarbeiter" ein. Das ist auch kein Job, wo man hier und da mal ein paar Stunden aushelfen kann. Zudem gibt es da Schichtdienst.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Ich wüsste jetzt keine öffentliche Feuerwehr die so Was anbietet. Die Feuerwehrleute bei den öffentlichen Feuerwehren sind entweder Beamte oder Angestellt mit entsprechender Ausbildung (mind. B1).

Einzige Möglichkeit wäre ein Anbieter von Dienstleistungsfeuerwehren ähnl. z.B. Securitas Fire&Safety. Keine Ahnung ob die das machen aber es gibt einige kleine Anbieter die sowas auf Konzerten, Festivals oder in der Industrie als Brand- und Sicherheitsposten anbieten. Die arbeiten gern auch mal mit Freelancern.

Beispiele:

https://www.bsd-europe.de/job-detail/feuerwehrkr%C3%A4fte-ff-bf-m-w-d-in-voll-oder-teilzeit.html

https://www.dig-sanitaetsdienst.de/jobs/stellenanzeige-teilzeitkraft-sanitaetsdienst-brandschutz/

Einfach öfter mal hier rein schauen: http://www.feuerwehr.de/jobs/

Als Feuerwehrmann aushilfsweise zu arbeiten, das kannst Du leider vergessen. Wie RedPanther schon schrieb, sind die allerwenigsten Feuerwehrleute in Deutschland (nämlich nur rund 5%) beruflich bei der Feuerwehr - 95% verrichten ihren Dienst ehrenamtlich.

Eine Aushilfstätigkeit könnte ich mir höchstens im rückwärtigen Bereich einer großen freiwilligen Feuerwehr, einer Berufsfeuerwehr oder eines Feuerwehrverbandes (Stadtfeuerwehrverband, Kreisfeuerwehrverband, Landesfeuerwehrverband) vorstellen. D.h. im Bereich der Gerätewartung, im Bereich der Brandschutzerziehung, zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr, im Büro o.ä.

Ich habe beispielsweise schon von ehrenamtlichen Wehrführern gehört, die auf Stundenbasis "Bürokräfte" beschäftigen, da der bürokratische Aufwand vielerorts nicht mehr mit einem Ehrenamt (also der Funktion in der Feuerwehr neben einem Vollzeit-Hauptberuf) in Einklang zu bringen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr