Rollgeschwindigkeit Flugzeug

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hängt wohl von der Flugsicherung, dem Airport, der Airline und dem A/C-Type ab, aber die Rollgeschwindigkeit liegt etwa bis max. 30 kts.

In Frankfurt sind wir zu meiner Zeit als Flugzeugmechaniker mit unseren Autos öfters auf den Straßen entlang der Taxiways mit den Fliegern parallel gefahren. Da gab es welche, die kamen bis knapp an die 50 km/h, was in etwa 26 kts entspricht. Mehr haben wir aber nicht geschafft - schon wegen der Radarfallen der Vorfeldaufsicht.

Vielleicht hat sich ja in den Jahren etwas geändert.

Danke für den Stern!

0

Auf normalen Taxiways dürfen es nicht mehr als 25 KTS sein. Es gibt allerdings auf großen Flughäfen auch Highspeed-Taxiways, auf denen die Rollgeschwindigkeit deutlich höher liegt.

Die Highspeed-Wege gehen in einem Winkel von 45 Grad von der Runway weg!
Gibt's auf fast jeden Flughafen

0

Langstreckenjets fahren so um die 30 KM/H und auch die kleineren so um den Dreh

ATC Funk

Dürfen Piloten und Fluglotsen Deutsch sprechen wie zum Beispiel "Wie wird das Wetter an eurem Ziel Flughafen sein?" Oder allgemein solche Sachen die nicht zur Flugsicherung gehören ? (Hoffe man versteht was ich meine)

...zur Frage

Was für ein dreistrahliges Flugzeug hatte das dritte Triebwerk vorne unten am Bug?

die typische Anordnung eines Dreistrahlers ist ja, das dritte Triebwerk an der Heckflosse, aber ich bin mir sicher als Kind vor ca. 25-30 Jahren am Flughafen auch Flugzeuge gesehen zu haben, welche das dritte Triebwerk vorne am Bug trugen. Nur wenn ich auf Wikipedia nach 3 strahligen Flugzeugen suche, ist da keines dabei.

Was war das für ein Typ?

...zur Frage

Ablauf eines Flugs?

Hallo Zusammen,

ich schäme mich ja ein bisschen aber ich würde gerne ein paar Details zum Ablauf eines Fluges wissen. :) Ich bin noch nie geflogen, daher ist das totales Neuland für mich.

Wir fliegen im Sommer ab Nürnberg (mit Eurowings) nach Kreta, (Wir= Frau + Mann + Kind 4 Jahre + Kind 1 Jahr). Gebucht haben wir eine Pauschalreise.

Wie läuft das jetzt genau ab?

Dürfen wir uns die sitze im Flugzeug vorab aussuchen oder macht dass das Reisebüro?

Wie läuft der Check In?

Wie viel früher sollten wir am Flughafen sein?

Wie viel Handgepäck dürfen wir mitnehmen?

Was darf auf keinen Fall ins Handgepäck? (Frage vorallem hinsichtlich Babynahrung)

Gibt es auch Vorschriften für das normale Gepäck?

Was sollten wir noch alles beachten?

Würde mich über ein paar Hinweise und Tipps sehr freuen.

...zur Frage

Echter Airline Verkehr im Flight Simulator X?

Hallo, ich habe das ganze auch schon Gegooglt habe aber noch nichts passendes gefunden. Und zwar sieht man bei manchen let's plays von FSX das da Flugzeuge von echen Airlines mit am Flughafen sind. Also mir geht es nicht darum wie und wo man sich repaints von Flugzeugen runterläd, sondern wie man es schafft neben dem eigenen Flugzeug noch andere airlines wie Lufthansa, Airberlin auf dem Vorfeld rollen zu lassen. Also nicht nur die von FSX ausgedachten Airlines. Die Flugzeuge habe ich mir bei simviation.com und FS-freeware runtergeladen falls es beim beantworten hilft. Danke schonmal für eure Antworten. LG MERCfan

...zur Frage

Wieso sind bei ein Flugzeug bei der Landung die Triebwerke an?

Hallo,
mein Dad und ich wahren heute bei ein Flughafen.
Dabei ist mir aufgefallen:
Wenn die Flugzeuge landen sind sie ganz schön laut.
Weil, anscheinend sind noch die Triebwerke an.

Aber wieso?
Könnte es nicht einfach so landen wie ein Segelflugzeug?
Warum müssen da die Triebwerke laufen und unnötig Sprit verbrauchen und Krach machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?