Notfall auf hoher See?

3 Antworten

Salue

Jedes Schiff ist verpflichtet, sofort zur Hilfe zu kommen. Das kann, je nach Absturzort allerdings eine Weile dauern.

Nur, machen wir uns keine Illusionen. Man wird bestenfalls ein paar schwimmende Teile des Fluzgzeuges und Leichen finden.

Sullenberger, der eine Passagiermaschine auf dem Hudson landete, war ein ehemaliger Kampfpilot, der eine echte Höchstleistung erbracht hat. Der Aufsetzwinkel muss exakt stimmen und auf einem Fluss hat es keine Wellen.

Im offenen Meer hätte er keine Chance gehabt, das Flugzeug hätte sich überschlagen und die Insassen hätten das Desaster nicht überlebt.

Die Instruktionen vor dem Abflug durch das Personal sind eher pyschologisch, als "Beruhigungsmittel", gedacht.

Tellensohn

Laut seerecht sind sie glaube ich verpflichtet

Jeder Kapitän ist verpflichtet, jeder auf See in Lebensgefahr befindlichen Person Hilfe zu leisten, sofern er dazu ohne ernsthafte Gefährdung seines Schiffes und der Personen an Bord in der Lage ist. Der Bergende ist verpflichtet, die Bergung mit der gebotenen Sorgfalt durchzuführen, um Umweltschäden zu verhüten oder zu begrenzen. Er muss auch andere Bergehelfer um Unterstützung bitten, wenn die Umstände es erfordern. Der Eigentümer und der Kapitän des Schiffes, das sich in Gefahr befindet, sind verpflichtet, während der Bergungsarbeit mit den Bergenden in jeder Hinsicht zusammenzuarbeiten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergung_(Seefahrt)

Peacebringer
Fragesteller

Selbst wenn das Militär sich in einem Einsatz befindet bzw. das Schiff sich dadurch auch in Gefahr gerät?

GalaxyClass  20.12.2022, 15:40
@Peacebringer

Es gibt keine Einsätze die wichtiger sind als Seebrüchige zu retten. Punkt. Und Zivilflugzeuge fliegen nicht im Kriegsgebiet. Noch mal Punkt. Offenbar willst du dir den mentalen Katastrophenfilm möglichst bunt ausmalen. Dann mach das. Mit Realitär hat das nichts zu tun. Könnte man angesichts des Ukrainekriegs auch alles wissen, wenn man nur aufmerksam genug ist.

ElektrikKlaus  20.12.2022, 16:10
@GalaxyClass

Ums noch krasser auszudrücken, auch ein Kriegsschiff muss Überlebende eines feindschiffes, dass man vorher versenkt hat aufnehmen

Es gibt keine Rettungsinseln. Große Flugzeuge haben Rutschen-Flöße mit Dach und Sonnenschutz, Treibanker, Wasserauffangvorrichtung und sind für langen Aufenthalt sowieso nicht geeignet. Überlebt das jemand, wird der Notsender aktiviert ubd in Sekunden ist der Standort allen Rettungsmanschaften informiert. Ja, SOLAS beschreibt die Verpflichtung zu retten, wenn zumutbar. Kann man googeln.

Darüber hinaus wird kein Flugzeug heil bleiben, das auf offenem Meer notwassert, denn das Wasser muss 100% glatt und wellenfrei sein, wie auf Hudson River. Taucht der Flieger z.B. mit nur einem Triebwerk zuerst ins Wasser, zerreißt es ihn.